Eröffnung des OZB Onkozentrum Berlin

Eine neue Ära in der Patientenversorgung

Lange Zeit stand der alte DDR Bau auf dem Gelände der DRK Kliniken Berlin Köpenick leer. Das Objekt wurde nach modernsten architektonischen und medizinisch-technischen Standards komplett umgebaut und erweitert. Nach nunmehr zwei Jahren Bauzeit, war die Freude über die Eröffnung des OZB groß. Dies brachte auch Bezirksbürgermeister Oliver Igel in seiner Ansprache zum Ausdruck. „Es ist ein wichtiger Tag für die Gesundheitsversorgung des Bezirks Treptow-Köpenick.“ So Oliver Igel „Wir alle wissen, was eine Diagnose Krebs mit einem Menschen macht und da ist es wichtig an einer Stelle alles in einer Hand zu haben.“

10.30 Uhr, Oberin Doreen Fuhr und Prof. Dr. Wolfgang Mohnike, ärztlicher Leiter des DTZ Berlin und Kooperationspartner des OZB, zerschneiden zusammen das rote Schleifenband vor dem Eingang des Onkozentrums Berlin. Danach geht es weiter ins Dachgeschoss, ein freundlicher und lichtdurchfluteter Raum in dem künftig ambulante Tumortherapien durchgeführt werden. Zwischen neuen Therapiestühlen ist hier ein ungewöhnliches Szenario aufgebaut. Vor einem kleinen Raum, der an ein Fernsehstudio erinnert, stehen Tische bepackt mit Technik und Kameras, die nun die Gesprächsrunde zur Eröffnung live übertragen werden.

11.00 Uhr geht es los. Nach einem Einspieler der Eröffnungszeremonie bringen alle teilnehmenden Gesprächspartner deutlich ihre Begeisterung über die Eröffnung und den Startschuss des OZB zum Ausdruck. Live dazu geschaltet sind renommierte Experten u.a. von der Deutschen Krebsgesellschaft, die allen Beteiligten zu diesem Projekt gratulieren und die Einmaligkeit des OZB hervorheben. Moderiert wurde die Gesprächsrunde von Raiko Thal, Journalist und Moderator bekannt aus dem dem rbb Fernsehen.

Vor drei Jahren sei Prof. Dr. med. Matthias Pross mit der Idee an Prof. Dr. Wolfgang Mohnike herangetreten, dass Köpenick eine Strahlentherapie brauche. Als onkologisches Schwerpunktkrankenhaus haben die DRK Kliniken Berlin Köpenick bisher mit Partnern zusammengearbeitet, die alle weiter weg waren, „Das ist eine Belastung für Patienten, die erst mit dem Taxi oder der Straßenbahn hin und her fahren müssen“ so Prof. Pross.

Mit dem gemeinsamen Leuchtturmprojekt des DTZ Berlin und der DRK Kliniken Berlin Köpenick wird das erste ambulant-stationäre Krebszentrum im Südosten Berlins geöffnet und damit den Menschen dieses Stadtbezirks eine wohnortnahe fachärztliche Versorgung von hoher Qualität ermöglicht. Patienten werden von nun an beschwerliche Wege von einem Arzt zum anderen, ermüdende Wiederholungen der eigenen Krankheitsgeschichte und belastende Doppeluntersuchungen erspart.

„Ein betongewordenes Symbol der Hoffnung“ wie Oberin Doreen Fuhr es bildlicher nicht hätte ausdrücken können.

Das OZB Onkozentrum Berlin ist für die DRK Kliniken Berlin ein Meilenstein in der Patientenversorgung und eine wichtige Ergänzung der ohnehin schon großen onkologischen Kompetenz am Standort Köpenick. Patienten steht erstmals im Bezirk Treptow-Köpenick eine Strahlentherapie und ein PET/CT-Gerät zur Verfügung. Das ist zugleich ein dickes Ausrufezeichen für die Gesundheitsstadt Berlin, und zwar jenseits der sonst im Zusammenhang mit Spitzenmedizin stets genannten Charité, wie es Dr. Christian Friese im Gespräch zum Ausdruck brachte.

Das Video der Live-Übertragung können Sie sich hier noch einmal ansehen:

Eröffnung OZB Onkozentrum Berlin