Pastellfarbene Luftballons und strahlende Gesichter

Feierliche Eröffnung des zertifizierten Brustzentrum Köpenick im Onkologischen Zentrum Berlin

Bereits im Dezember 2020 zog das zertifizierte Brustzentrum der DRK Kliniken Berlin Köpenick in die neuen Räumlichkeiten des onkologischen Zentrums (OZB) um. Diese konnten am 1. September 2021 endlich „offiziell“ eingeweiht werden – im Kreise interessierter, niedergelassener Kolleginnen und Kollegen, Kooperationspartner und von vielen Mitarbeitenden und Chefärzt/innen aus dem Haus. „Wir sind stolz auf die großzügigen, modernen Diagnostik- und Therapieeinheiten, in denen sich unsere onkologischen Patientinnen gut aufgehoben fühlen“, erklärte Dr. med. Anke Kleine-Tebbe, Chefärztin des Brustzentrums. Sie kann auf ein eingespieltes Team vertrauen: Seit über zehn Jahren versorgen sie, Oberarzt Dr. med. Olaf Pirsig und Dr. med. Bettina Henke Frauen und Männer mit Brusterkrankungen (vorwiegend Brustkrebs) ambulant, stationär sowie vor- und nachstationär. Erweitert wurde das Team nun um Oberärztin Dr. med. Kerstin Brandt. Die erfahrende Kollegin ist zusätzlich an 3 Tagen für das Brustzentrum Köpenick tätig.

Für die Eröffnung hatten sich die Mitarbeitenden des Brustzentrums etwas Besonderes einfallen lassen: Dutzende pastellfarbene Luftballons schmückten die neuen Räume und unterstrichen damit den harmonischen, geschmackvollen Gesamteindruck, der zum lebhaften Austausch untereinander einlud. Der Leiter des onkologischen Zentrums, Dr. med. André Haßler führte gemeinsam mit dem Kooperationspartner Dr. med. Matthias Lampe (Strahlentherapie OZB/DTZ) Interessierte durch die vier Etagen des Gebäudes. Der ärztliche Leiter der DRK Kliniken Berlin Köpenick, Prof. Dr. med. Matthias Pross lobte die besondere Bedeutung des onkologischen Zentrums „weit über den Bezirk hinaus.“ Eine enge Zusammenarbeit besteht zudem mit dem Brustzentrum der DRK Kliniken Berlin Westend, dessen Chefärztin Dr. med. Christine Ankel ebenfalls zu den Gratulanten zählte. Gemeinsam wurden schon erste Ideen entwickelt, um die Behandlung von Frauen und Männern mit Brusterkrankungen bei den DRK Kliniken Berlin weiter auszubauen. Ein weiterer guter Grund für viele strahlende Gesichter.