Dr. med. Thilo John in ZDF-Sendung Berlin Direkt

Bürokratie bekomme im Krankenhaus eine Wertigkeit, die ihr nicht zustehe

„Wenn Bürokratie wichtiger wird als die medizinische Versorgung, haben wir einen Fehler im System“, das sagte Chefarzt Thilo John von den DRK Kliniken Berlin Westend der ZDF-Sendung Berlin Direkt. Am Sonntagabend wurde der Beitrag, der die bürokratischen Lasten in unterschiedlichen Branchen beleuchtet, ausgestrahlt. Und es wird darin deutlich, wie viele unnütze Vorschriften es gibt, die keinen echten Mehrwert haben. Allein Pflegekräfte und Ärzte müssen täglich knapp vier Stunden – und damit fast 50 Prozent ihrer Arbeitszeit – aufbringen, um alles korrekt zu dokumentieren. Zeit, die am Patientenbett fehlt. Dabei geht es nicht um eine optimale medizinische Versorgung, sondern lediglich um Vorgaben für die Abrechnung. „Damit bekommt die Bürokratie eine Wertigkeit, die ihr eigentlich nicht zusteht“, so das Fazit vom Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie.

Zum Beitrag bei Berlin Direkt vom 25. Februar 2024