Dr. med. Gregor Willerding referierte beim ABSV

Dr. med. Gregor Willerding-Beaucamp

Altersbedingte Makuladegeneration im Fokus

Sie gehört hierzulande zu den Hauptursachen für schwere Sehbehinderungen im Rentenalter: die altersbedingte Makuladegeneration (AMD). Verschwommenes und verzerrtes Sehen kann zu den ersten Anzeichen dieser Erkrankung der Sehzellen in der Netzhautmitte zählen. Welche Untersuchungsmethoden zum Einsatz kommen, welche Ausprägungen und Unterformen der Erkrankung es gibt und welche Therapiemöglichkeiten zur Verfügung stehen, erläuterte Dr. med. Gregor Willerding Ende September beim Allgemeiner Blinden- und Sehbehindertenverein Berlin gegr. 1874 e. V. Der Chefarzt der Klinik für Augenheilkunde der DRK Kliniken Berlin Westend sprach vor rund 60 interessierten Zuhörer:innen und ging auf ihre Fragen individuell ein. Es handelte sich um die erste Präsenzveranstaltung des Selbsthilfevereins nach gut anderthalb Jahren.

Wer noch mehr über die AMD erfahren möchte, darf sich schon auf einen der nächsten Podcasts in der Reihe Rezeptfrei freuen – auch dort wird Dr. med. Gregor Willerding demnächst Rede und Antwort stehen.