Christine Baermann in der RBB Abendschau

| News

Tipps gegen die Hitze

„Statt Leitungswasser, lieber Mineralwasser und hin und wieder eine lauwarme, salzige Brühe““, riet Christine Baermann, Pflegedienstleiterin der DRK Kliniken Berlin Mitte den Zuschauern der gestrigen RBB Abendschau. Moderatorin Sarah Oswald wollte genau wissen, wie sich insbesondere ältere Menschen vor der Hitzewelle der kommenden Tage schützen können und was es bei der Medikamentenlagerung oder bei der Ernährung zu beachten gilt. Kompetent und sympathisch beantwortete Christine Baermann ihre Fragen – und schnell waren die 3:15 Minuten auch schon rum. 

Dabei hätte die erfahrene Pflegedienstleiterin noch viel mehr Tipps auf Lager gehabt: Zum Beispiel, sich „Trinkinseln“ zu schaffen und überall Getränke zu platzieren. Oder für Abwechslung bei der Getränkewahl zu sorgen, „es gibt ja zig unterschiedliche Fruchtsäfte, aus denen man leckere Schorlen zubereiten kann, Kirsche, Johannisbeere…“. Nur bei Grapefruitsaft gelte es aufzupassen, da dieser den Blutdruck weiter senken könnte. Natürlich gehen auch kalte Früchte- und Kräutertees. Und diese Tipps sind auch nicht nur etwas für Ältere – damit kommen hoffentlich auch alle anderen gut durch die Hitze.

Zur RBB Abendschau und dem Interview mit Christine Baermann geht’s hier.