Ausgezeichnete Kardiologie in den DRK Kliniken Berlin Westend

Priv.-Doz. Dr. med. Sascha Rolf, Chefarzt der Kardiologie, wird in der Ärzteliste 2020 vom FOCUS als TOP-Mediziner 2020 ausgezeichnet

Mit der Ärzteliste 2020 veröffentlichte der FOCUS jetzt die besten Adressen einzelner medizinischer Fachgebiete. Dabei nimmt die Rhythmologie der DRK Kliniken Berlin Westend wieder einen Spitzenplatz ein. Spitze ist auch der Neuzugang in der Kardiologie: Seit kurzem verstärkt Oberarzt Dr. med. Simon Kircher das Team.

Gerade, wenn es um das Herz geht, wünschen sich Betroffene die bestmögliche Behandlung. In den DRK Kliniken Berlin Westend sind Patienten besonders gut aufgehoben. Das bestätigt Jahr für Jahr die Ärzteliste des renommiertenNachrichtenmagazins FOCUS. Wie schon im Vorjahr findet sich auch 2020 Priv.-Doz. Dr. med. Sascha Rolf im Fachgebiet Rhythmologie unter den besonders empfohlenen Spitzenmedizinern Deutschlands als „TOP-Mediziner“. In das Ergebnis flossen Bewertungen von Medizinern und Patienten aus dem gesamten Bundesgebiet ein, aber auch Zertifikate, Publikationen oder Studien.

Das Team von Chefarzt Priv.-Doz. Dr. med. Rolf punktete vor allem mit seiner Expertise auf dem Gebiet der komplexen Katheterablation („Verödung“) von Herzrhythmusstörungen. Hierunter leiden fast zwei Millionen Deutsche. Die häufigste Rhythmusstörung überhaupt ist das Vorhofflimmern, dessen Ablation zu den besonders  anspruchsvollen Behandlungen zählt. „Neben einer topmodernen medizinischen Ausstattung sind ein erfahrenes Ärzte-Team und eine spezialisiertes Pflege-Team von außerordentlicher Bedeutung. Durch eine präzise Zusammenarbeit wird gewährleistet, dass die Patienten von bestmöglichen Erfolgschancen und maximaler Sicherheit profitieren.“, erklärt Priv.-Doz. Dr. med. Rolf. „Die Abteilung Rhythmologie gibt es ja erst seit 2016 in den DRK Kliniken Berlin Westend. Wir haben in dieser kurzen Zeit viel Wert darauf gelegt, ein kompetentes Team für hochqualifizierte Elektrophysiologie zusammenzustellen. Ich bin sehr stolz darauf, dass unser Weg durch die erneute Auszeichnung im FOCUS Würdigung findet.“

Dr. med. Simon Kircher: Neuer Oberarzt in der Kardiologie verstärkt Expertenteam

Für ein optimales Behandlungsergebnis bedarf es neben der Ausstattung besonderer fachlicher Kompetenz der medizinischen Mitarbeiter. „Moderne Geräte nutzen nichts ohne exzellent ausgebildetes Personal“, sagt Priv.-Doz.  Dr. med. Sascha Rolf. „Viele Studien zeigen ganz klar, dass Patientensicherheit und Untersuchungserfolg in besonderem Maße von der Erfahrung des Behandlungsteams abhängig sind.“ So sind ist in den DRK Kliniken Berlin Westend speziell geschultes  Pflegepersonal Schwestern für die Einschlaf-Narkosen im Einsatz. „Solche Mitarbeiter Kollegen auszubilden bzw. zu rekrutieren, ist extrem schwer.“, weiß der Experte. „Darum sind wir auch besonders stolz auf unser aktuelles Pflege-Team, welches wir auch in Zukunft erweitern wollen.“

Auch das Ärzte-Team der Klinik für Innere Medizin – Schwerpunkt Kardiologie in Westend der Kardiologie im Westend konnte nun um einen weiteren rhythmologischen Experten erweitert werden. Seit Mai 2020 können Patienten auf die Expertise von Oberarzt Dr. med. Simon Kircher (42) vertrauen.  Er Der Facharzt für Innere Medizin -  Kardiologie war zuvor mehr als fünf Jahre im Herzzentrum Leipzig als Funktionsoberarzt tätig und hat seinen Schwerpunkte im Bereich „Invasive und Klinische Elektrophysiologie“, hier insbesondere in der Katheterablation von typischem bzw. atypischem Vorhofflattern, Vorhofflimmern und  paroxysmalen supraventrikulären Tachykardien sowie der Ablation ventrikulärer Extrasystolen. „Ich kenne Dr. med. Kircher aus meiner Zeit im Herzzentrum Leipzig. Er ist ein äußerst erfahrener Kollege, über dessen Wechsel von einem international renommierten Zentrume an unsere Kliniken ich mich besonders freue“, erklärt Priv.-Doz. Dr. med. Rolf. „Wir haben es zu unserem Anspruch gemacht, ein Herzrhythmus-Zentrum mit Strahlkraft über die Hauptstadt hinaus am Standort Westend aufzubauen. An einer solchen Stätte erhalten auch die anderen Ärzte im Team eine exzellente Ausbildung und letztlich profitieren all unsere Patienten.“

Seit 2016 leiten zwei Chefärzte mit sich ergänzenden Schwerpunkten (Lungenhochdruck und Rhythmologie) die Klinik für Innere Medizin - Kardiologie in den DRK Kliniken Berlin Westend. In dieser besonderen und modernen Struktur steht Priv.-Doz. Dr. med. Christian Opitz und Priv.-Doz. Dr. med. Sascha Rolf nunmehr ein Expertenteam aus 14 Ober-, Funktionsober- und Fachärzten sowie 15 Assistenzärzten zur Verfügung. Zusammen mit dem großen Team aus Pflege- und Schwestern, Pflegern und Assistenzpersonal wird für eine optimale Versorgung von Patienten mit Herz- und Gefäßerkrankungen auf überdurchschnittlich hohem Niveau gesorgt.