Alle Jahre wieder…

Der Weihnachtsmann zauberte vielen kleinen Patienten in der Kinderklinik am 24.12. ein Lachen ins Gesicht

Schon seit vielen Jahren plant der Weihnachtsmann auf seiner langen Route einen Halt in den DRK Kliniken Berlin Westend ein und besucht traditionell am 24.12. unsere Klinik für Kinder- und Jugendmedizin. Auch in diesem Jahr erschien er wieder pünktlich auf der Station 5b und 6b, um unsere kleinen Patienten zu besuchen. Mit dabei: ein großer, liebevoll weihnachtlich geschmückter Bollerwagen voll beladen mit Geschenken.

Mit einem lauten „Ho ho ho“ und Glockengebimmel klopfte er an jede Tür – meist schauten die Kinder den Mann im roten Gewand und mit weißem Rauschebart mit großen, überraschten Augen an. Einige Kinder konnten nicht glauben, dass der Weihnachtsmann wirklich vor ihnen stand und waren ganz ruhig und zurückhaltend. Doch sobald er eines seiner bunt verpackten Geschenke überreichte, strahlten die Kinder. Meist konnten sie es kaum abwarten und packten ihr Geschenk gleich aus.

Da der Weihnachtsmann wieder so viele Pakete dabei hatte, halfen ihm Martina Parow, Pflegedienstleiterin, Priv.-Doz. Dr. med. Arpad von Moers, Ärztlicher Leiter und Chefarzt der Kinderklinik, Sandra Küchler, Abteilungsleitung der 5b und 6b und viele Schwestern der beiden Stationen. Nicht nur die Kinder freuten sich über den Besuch, auch den Eltern und den Kollegen zauberte der Gabenbringer ein Lächeln ins Gesicht und verbreitete damit bei Jung und Alt eine fröhliche Stimmung. „Eine wundervolle Idee für die Kinder! Mein Sohn war etwas traurig, dass er über Weihnachten im Krankenhaus bleiben muss – dass der Weihnachtsmann ihn heute hier überrascht, damit haben wir nicht gerechnet“, so ein Vater. Und so erfüllte der Weihnachtsmann den jüngsten Patienten zumindest einen ihrer Weihnachtswünsche – liebevoll eingepackte Malsachen, Autos, Bücher, Spiele und vieles mehr. Mit einem lauten Weihnachtsgruß – auch an die Kollegen der Kinderklinik – verabschiedete sich der Weihnachtsmann von vielen glücklichen Kindern und zog weiter seines Weges.

Fotos: Olaf Krüger