1. Mamma-Winter-Symposium der Brustzentren Westend und Köpenick der DRK Kliniken Berlin

Auftakt im Westend am 18. Januar 2023

Mit dem ersten Mamma-Winter-Symposium, das bei den DRK Kliniken Berlin Westend am vergangenen Donnerstag stattfand, bekommt das weithin bekannte „Mamma-Sommer-Symposium“ des Brustzentrums der DRK Kliniken Berlin Köpenick „Verstärkung“: Zur gemeinsamen Veranstaltung war die Aula des Biz Bildungszentrums für Pflegeberufe mit rund 70 Teilnehmer*innen gut gefüllt. Das Thema „Aspekte des Mammakarzinoms der älteren Patientin“ lockte viele niedergelassene Kolleginnen und Kollegen sowie Kooperationspartner in den schönen Saal des Bildungszentrums.

„Die Diagnose eines Mammakarzinoms ist in jedem Lebensalter eine Herausforderung, aber die Lebenszeit im letzten Lebensdrittel ist doch eine ganz besondere Zeit“, erklärte Dr. med. Christine Ankel, Chefärztin des Brustzentrums bei den DRK Kliniken Berlin Westend. „Manche Menschen starten nach Erreichen des Rentenalters erst richtig durch mit Sport, Studienreisen für ältere Menschen oder als Gaststudierende in einer Universität,“ ergänzt Chefärztin Dr. med. Anke Kleine-Tebbe vom Brustzentrum am Standort Köpenick: „Andere hingegen erleben das Altern als Verlust von Autonomie und mit körperlichen Beschwerden. Die eigenständige Gestaltung des Alltags steht in einem sensiblen Gleichgewicht zu erlebtem Kompetenzverlust.“

Im Fokus des Wintersymposiums stand deswegen die Frage: „Brauchen ältere Patientinnen mit Mammakarzinom andere Therapien?“

Chefarzt Prof. Dr. med. Andreas Sturm (Klinik für Innere Medizin - Geriatrie Westend) machte den Anfang und definierte: „Was ist alt und wie können wir das biologische Alter eines Menschen erfassen?“ Die Auswahl der Operationsverfahren im Alter stellte Chefärztin Dr.med. Christine Ankel

aktuell und interessant vor. Frau Priv.-Doz. Dr. med. Friederike Siedentopf ermunterte alle, das Thema Körperbild und Sexualität mit der Patientin nach Mammakarzinom in der Praxis anzusprechen. Spannende – und lebhaft sowie durchaus kontrovers diskutierte – Vorträge zur medikamentösen Tumortherapie hielten der Leitende Oberarzt des Brustzentrums am Standort Köpenick, Dr. med. Olaf Pirsig, und Dr.med. Martin Ruhnke, niedergelassener Kollege und Kooperationspartner.

Dank der Unterstützung aus den beiden Teams der Brustzentren und der Industrie war es eeine gelungene gemeinsame Fortbildungsveranstaltung. Und der Termin für das 13. Mamma-Sommer-Symposium steht auch schon fest: Am 30. August 2023 gibt es wieder ein umfangreiches und interessantes Weiterbildungsprogramm – am besten notieren Sie sich den Termin direkt. Wir freuen uns auf den Austausch!