Zertifizierte Kompetenz

Klinik für Thoraxchirurgie der DRK Kliniken Berlin erhält renommiertes Zertifikat

Seit Ende Oktober 2021 darf sich die Klinik für Thoraxchirurgie der DRK Kliniken Berlin Mitte mit dem begehrten Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Thoraxchirurgie schmücken und gilt nun als eines von nur drei Berliner Kompetenzzentren dieser Disziplin. Die Thoraxchirurgie befasst sich mit allen Operationen im Brustkorb außer am Herzen, sei es bei Lungentumoren oder bei Entzündungen zum Beispiel des Rippenfells.

„Bei dieser Zertifizierung steht nicht die Versorgung eines einzigen Krankheitsbildes im Fokus – wie z.B. bei den Krebszentren – sondern es geht um das allgemeine Können und das Knowhow bei allen operativen Eingriffen“, erklärt Chefarzt Priv.-Doz. Dr. med. Paul Schneider. Darüber verschafften sich die Auditoren, darunter auch die Präsidentin der Gesellschaft, Dr. med. Katrin Welcker, einen Überblick. „Besonders gelobt wurde, dass bei uns über 50 Prozent aller Lungenkrebsoperationen minimalinvasiv und damit besonders schonend für den Patienten erfolgen. Das läge wohl deutlich über dem deutschlandweiten Durchschnitt“, freut sich der Chefarzt. Aber es galt nicht nur, die eigenen Leistungen zu präsentieren, sondern auch im Vorfeld bisherige Verfahren zu hinterfragen und bei Bedarf nachzusteuern. „Für den Zertifizierungsprozess haben wir allein 25 Behandlungspfade, sogenannte SOPs, festgelegt. Täglich finden zwischen zwei und vier Operationen statt, so dass wir die erforderliche Mindestmenge gut erreichen konnten. Auch die Versorgung rund um die Uhr können wir mit unserem Team gewährleisten“, so Priv.-Doz. Dr. med. Paul Schneider. Den renommierten Experten freut zudem besonders, dass auch jüngere Kolleginnen und Kollegen Erfahrungen in diesem gut einjährigen Prozess der Vorbereitung sammeln konnten. „Es braucht nicht nur ärztliches Können, zur Arbeit im Krankenhaus gehört auch das Wissen über Abläufe und Strukturen, Organisation und Qualitätssicherung. Das war auch hier im Team ein wichtiger Lernprozess.“ Das Ergebnis dieser Mühen – das Zertifikat – ist nun für alle sichtbar.