Zentren für Notfallmedizin der DRK Kliniken Berlin gehen an den Start

Alle unter einem Dach: Kliniken für Anästhesie, Schmerztherapie, Intensiv- und Notfallmedizin und die Zentralen Notfallaufnahmen

Die Notfallmedizin ist eine komplexe Angelegenheit: Spezialisten aus unterschiedlichen Fachrichtungen und mit verschiedenen Kompetenzen werden benötigt, um eine bestmögliche und zügige Versorgung von Schwerkranken und Verletzten zu gewährleisten. Um dies noch besser zu bewerkstelligen, wurden Teams der relevanten Fachrichtungen unter einem Dach vereint – den Zentren für Notfallmedizin am Standort Köpenick und für die Standorte Mitte und Westend. Nun arbeiten die Kliniken für Anästhesie, Schmerztherapie, Intensiv- und Notfallmedizin mit der jeweiligen Zentralen Notfallaufnahme noch enger als bisher zusammen.

Zu den Säulen der beiden Zentren gehören jeweils: die präklinische Notfallmedizin (die Behandlung durch Notfallsanitäter und Ärzte im Rettungswagen), die Zentrale Notaufnahme und der „Critical Care Bereich“, die innerklinischen Notfälle (z.B. bei Herz-Kreislaufstillstand) und die notfallmedizinische Ausbildung. So gelingt es, Abläufe zu optimieren – für eine bestmögliche Versorgung im Sinne der Patienten.

Einen umfassenden Einblick zur den neuen Zentren für Notfallmedizin bei den DRK Kliniken Berlin und zu den beteiligten Teams an den Standorten Köpenick, Mitte und Westend erhalten Sie hier:

Zentren für Notfallmedizin