Wundexpertin Lucy Kochan bei RBB Praxis

| News

Von Superabsorbern und Alltagspflastern

Es ist eine besondere Situation, in einer Live-Sendung Rede und Antwort zu stehen. Lucy Kochan, Wundexpertin bei den DRK Kliniken Berlin Köpenick löste diese Aufgabe gestern Abend bei RBB Praxis souverän. Gehört Honig auf ein eine Wunde? Wie wird aus einer kleinen Verletzung eine „Problemwunde“? Warum wird Fettgaze heute kaum noch verwendet und was sind Wunddistanzgitter?

Auf all diese Fragen von Moderator Raiko Thal wusste Lucy Kochan eine Antwort. Etwas zum Zeigen hatte sie auch mit ins Studio gebracht: Schaumverbände zum Beispiel, die sie vielfach in der Klinik einsetzt. Oder den Superabsorber, der in weniger als einer Minute 150 ml Wasser aufnimmt. Hilfreich sind diese z.B. bei stark nässenden Wunden. Zu sehen waren außerdem Alltagspflaster, wie sie jede*r zuhause haben sollte. Auch dazu hätte Lucy Kochan noch viel sagen können – aber die Zeit war schon um. „Das ging viel schneller als gedacht“, meinte die Wundexpertin dann auch nach dem Dreh lächelnd.

Hier finden Sie den rbb Praxis Beitrag