Wir bauen Zukunft in Köpenick
| News
Eröffnung der ersten Strahlentherapie in Treptow-Köpenick und Radiologie am OZB Onkozentrum Berlin
Eine umfassende Patientenversorgung steht für uns an erster Stelle! Aus diesem Grund freuen wir uns sehr, die erste Strahlentherapie im Bezirk Treptow-Köpenick und eine Radiologie am OZB Onkozentrum Berlin für Patienten zu eröffnen! Mit dieser Teil-Inbetriebnahme des OZB ist ein erster wichtiger Meilenstein in der sektorenübergreifenden und interdisziplinären Kooperation des DTZ Berlin und der DRK Kliniken Berlin Köpenick erreicht.
Aus gegebenem Anlass verzichten wir auf eine große Einweihungsfeier. Diese soll im Rahmen der Gesamteröffnung des OZB – vorausgesetzt die Situation hat sich bis dahin stabilisiert – im Herbst 2020 stattfinden.
Der Patientenbetrieb der Radiologie und Schilddrüsensprechstunde wird am 6.04.2020 und der Strahlentherapie am 23.04.2020 regulär aufgenommen. Wir freuen uns auf den Start des OZB Onkozentrum Berlin und unsere zukünftige Zusammenarbeit.
Das OZB – sektorenübergreifende onkologische Versorgung
Das OZB steht für eine gebündelte, onkologische Expertise und eine umfassende, individualisierte Patientenversorgung – sektorenübergreifend, interdisziplinär, auf technisch höchstem Niveau.
An einem Standort werden die onkologische, nuklearmedizinische und radiologische Diagnostik sowie Strahlentherapie ambulant durchgeführt, während stationäre Leistungen der DRK Kliniken Berlin Köpenick, auch in Zusammenarbeit mit dem DTZ, im Bereich der Chirurgie, Inneren Medizin und Gynäkologie erfolgen können.
Zusätzlich können sich Patienten über Sektorengrenzen hinweg ambulant einer Radionuklid-, radiologisch-interventionellen oder medikamentösen Tumorbehandlung unterziehen und sich auf der Therapiestation in Komfortzimmern nachversorgen lassen. Der Patient profitiert hierdurch von kurzen Wegen und einer auf ihn zugeschnittenen, optimierten Behandlung ohne Zeit- und Informationsverlust.
Strahlentherapie, Radiologie und Schilddrüsensprechstunde am OZB Onkozentrum Berlin
Das OZB verfügt über die erste Strahlentherapie zur Behandlung gut- und bösartiger Erkrankungen und eine leistungsfähige ambulante Radiologie am Medizinstandort Berlin-Köpenick.
Die Strahlentherapie ist mit einem hochmodernen Gerät, dem Elekta Versa HD, ausgestattet. Alle modernen Bestrahlungstechniken – von Atemgating über Radiochirurgie (Stereotaxie) bis zur volumenmodulierten Radiotherapie (VMAT) – können so vorgehalten werden.
Die Radiologie wird mit zunächst fünf Geräten den Betrieb aufnehmen. Die Bildgebung mit CT, Mammographie, Röntgen, Ultraschall und Knochendichtemessung sorgt für ein schnelles und klares Bild der Krankheit.
Die Nuklearmedizin startet ebenfalls mit der Schilddrüsensprechstunde und wird schrittweise auf das komplette Spektrum (SPECT/CT, PET/CT, Szintigraphie) erweitert.
Kontakt
OZB Onkozentrum Berlin
Salvador-Allende-Straße 2–8, 12559 Berlin
Eingang Erwin-Bock-Straße
Telefon DRK Kliniken Berlin Köpenick: (030) 3035 - 3050
DTZ Berlin: (030) 293697 - 300
E-Mail: infoonkozentrum-berlinde
Fax: (030) 558 95 24