Welttag der Patientensicherheit: Wir sind mit dabei!

194 Länder haben sich auf der 72. Weltgesundheitsversammlung im Mai 2019 in Genf verpflichtet, Patientensicherheit als vorrangige Gesundheitspriorität anzuerkennen und Maßnahmen zu ergreifen, um die Patientensicherheit weltweit zu verbessern und zu gewährleisten.

Auch uns liegt die Sicherheit der Versorgung unserer Patienten am Herzen. Deshalb nehmen wir in diesem Jahr mit gleich drei Aktionen am Welttag der Patientensicherheit teil:

1. "Thrombose in den Beinen vorbeugen"
    Da der Patient viel zu seiner eigenen Sicherheit beitragen kann, haben wir unseren Patientenflyer zur Thromboseprophylaxe inhaltlich verständlicher und optisch ansprechender gestaltet. Wir wollen mit dem Flyer die Sicherheitskultur auf Patientenebene stärken. Der Flyer wird im Laufe der Woche an Patienten und auf den Stationen verteilt.

2. „Händehygiene-Insel“
    Beim Tag der offenen Tür am Standort Köpenick findet am 14. September der erste Aktionstag für Patienten und Besucher im Rahmen der Aktion Saubere Hände statt.

3. "Aktionstag Händedesinfektion"
    Am 17. September findet am Standort Westend der erste Aktionstag für Patienten und Besucher im Rahmen der Aktion Saubere Hände statt.