Welttag der Patientensicherheit – die DRK Kliniken Berlin sind wieder dabei

Am 17. September 2021 gibt es Hygiene-Rätsel für die Mitarbeitenden, Aufmerksamkeiten und Informationen für die Patienten

Hände gut, alles gut! – So steht es auf den Fruchtgummi-Tüten, die am Freitag zusammen mit informativen Broschüren an die stationären Patientinnen und Patienten der DRK Kliniken Berlin verteilt werden. Bezug nehmen die kleinen Frucht-Hände auf die Aktion „Saubere Hände“, an der wir uns seit 2019 beteiligen. Damit machen das Institut für Hygiene und die Abteilung Qualitäts- und Risikomanagement auf die Wichtigkeit der Händehygiene aufmerksam und betonen, dass alle Beschäftigten der DRK Kliniken Berlin mit dem Ziel arbeiten, die Patienten während ihres Aufenthaltes besonders zu schützen.

Auch für die Mitarbeitenden hat sich das Team zum Welttag der Patientensicherheit wieder etwas einfallen lassen: ein Hygienerätsel zum Thema „Legen und Spülen eines peripheren Venenkatheters“.  Wie im vergangenen Jahr dürfen sich die glücklichen – und kompetenten – Gewinner auf leckeren Kuchen freuen. Pro Standort werden fünf davon ausgelost.

Weitere Informationen:

zum Welttag der Patientensicherheit

und zur Aktion „Saubere Hände“