Welttag der Patientensicherheit

Die WHO hat den 17. September zum Welttag der Patientensicherheit erklärt

Am 17. September 2020 findet der 2. Welttag der Patientensicherheit statt und die DRK Kliniken Berlin sind wie bei den vorangegangenen Tagen der Patientensicherheit mit dabei.

Da uns die Sicherheit der Versorgung unserer Patienten am Herzen liegt, nehmen wir auch in diesem Jahr wieder an drei Aktionen teil:

1. „Wir machen mit bei der Aktion Saubere Hände“

Das Institut für Hygiene veranstaltet ein Rätsel zur Händehygiene. Dazu kommen Mitarbeiter des Instituts zu Ihnen auf Station und Sie müssen „lediglich“ Indikationen zur Händehygiene richtig erkennen und eine Aufgabe lösen. Ein Leichtes für Sie! Natürlich gibt es einen Preis zu gewinnen!

2. „Medikamentenliste“

Auch in diesem Jahr wollen wir mit einem Flyer die Sicherheitskultur auf Patientenebene stärken und die Patienten zur Mitarbeit bei medikamentösen Therapien motivieren.

3. „Die 5 R-Regel am Ort des Geschehens“

Um die Medikamentengabe zu unterstützen, werden auf den Arbeitsflächen der Medikamentenwagen hygienisch unbedenkliche, desinfizierbare und vor Abrieb geschützte Aufkleber angebracht, um an die 5 R-Regel beim Stellen der Medikamente zu erinnern.