„Was setzen Sie hier für ein Ausrufezeichen!“

Neue Klinik für Urologie bei den DRK Kliniken Berlin Köpenick eröffnet

Ein großes Lob und Dankeschön brachte Oliver Igel, Bezirksbürgermeister von Treptow-Köpenick, am vergangenen Dienstag zur offiziellen Eröffnung der neuen Klinik für Urologie bei den DRK Kliniken Berlin Köpenick mit. „Sie sind ja schon ´Wiederholungstäter`: mit der Eröffnung des Hospizes 2017, dem Onkozentrum 2020 und den beiden neuen Herzkatheterlaboren, die wir 2021 eingeweiht haben. Nun setzen Sie ein weiteres Ausrufezeichen mit der neuen Klinik für Urologie, und was für eines!“, zeigte er sich begeistert.

Auch Oberin Doreen Fuhr, Vorstandsvorsitzende der DRK-Schwesternschaft Berlin e.V., des alleinigen Gesellschafters der DRK Kliniken Berlin, sieht darin – trotz schwieriger Rahmenbedingungen – ein ermutigendes Signal: „Mit aller Kraft haben wir es uns dafür eingesetzt, dass diese in Treptow-Köpenick dringend benötigte stationär-urologische Versorgung an unserem Standort aufgebaut und mit modernster Technik ausgestattet werden kann. Die neue Klinik komplettiert das Leistungsspektrum bei den DRK Kliniken Berlin Köpenick.“ Dafür wurde eigens in das Roboter-Assistenzsystem von daVinci investiert, das den Operateur beim Eingriff unterstützt und feinste Bewegungen auch in besonders kleinen Strukturen ermöglicht. Diese minimalinvasiven Eingriffe sind präziser und für die Patienten bedeutend schonender.

„Die Technik allein macht das aber nicht – sie braucht auch jemanden, der sie exzellent beherrscht“, ergänzte Dr. Christian Friese, Vorsitzender der Geschäftsführung der DRK Kliniken Berlin. Mit Prof. Dr. med. Jan Roigas und seinem Team sei es gelungen, weithin anerkannte Expertise zu den DRK Kliniken Berlin Köpenick zu holen. „Und Sie sind nicht nur fachlich ein Gewinn, Sie passen auch menschlich einfach perfekt hierher.“ Das bestätigte auch der enorme Andrang bei der Eröffnung durch die Mitarbeiter*innen des Standortes voll und ganz.