Was macht einen attraktiven Pflegearbeitgeber aus?

Auditorenausbildung startete bei den DRK Kliniken Berlin Köpenick

Der Bundesverband Pflegemanagement steht für die Entwicklung attraktiver Rahmenbedingungen für beruflich Pflegende. Im neuen Zertifizierungsverfahren „pflegeattraktiv“ werden Unternehmen auf ihre Arbeitgeberattraktivität hin überprüft und ausgezeichnet. Nun fand die Ausbildung der ersten elf Auditorinnen und Auditoren statt – und zwar bei den DRK Kliniken Berlin Köpenick. Ziel sei es, den Unternehmen Strukturen und Möglichkeiten an die Hand zu geben, um ihre Arbeitgeberattraktivität nicht nur zu steigern, sondern vor allem sichtbar zu machen. „Es fehlt uns in Deutschland nicht an Ideen, sondern an einer nachhaltigen Umsetzung“, so Sarah Lukuc, Vorstandvorsitzende des Bundesverbands Pflegemanagement.

Und der Auftakt fand nicht nur bei den DRK Kliniken Berlin Köpenick statt, Pflegedienstleiterin Astrid Weber ist nun auch eine der ersten Auditorinnen, die zukünftig mit allen Werkzeugen ausgestattet ist, um pflegeattraktive Arbeitgeber professionell zu überprüfen.