Vom OP-Aufwachraum auf das Dach des Deutschen Bundestages

2. Viszeralmedizinisches Herbstsymposium rund um das Thema Pankreas

Im vergangenen Jahr fand das erste Viszeralmedizinische Herbstsymposium im OP-Aufwachraum am Standort Mitte statt. In diesem Jahr hatten die beiden organisierenden Chefärzte Dr. Muharrem Saklak von der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie und Priv.-Doz. Dr. Thomas Benter, Klinik für Innere Medizin – Schwerpunkt Gastroenterologie, Hämatologie, Onkologie und Abhängigkeitserkrankungen, die 75 Teilnehmer am 26. Oktober ins Dachgarten-Restaurant im Deutschen Bundestag eingeladen.

Nach der Begrüßung durch die Gastgeber hielt Steffen Krach, Staatssekretär für Wissenschaft und Forschung im Senat von Berlin, ein Grußwort. Darin sicherte er den anwesenden Kollegen zu, dass das Land stärker in die Kliniken am Gesundheitsstandort Berlin investieren wolle. Ein Grund hierfür sei die in der Bundesrepublik einzigartige Situation, dass die Kliniken sich nicht nur als Wettbewerber verstünden, sondern auch miteinander kooperieren würden.

In den sich anschließenden sechs Fachvorträgen wurde über Pankreaserkrankungen, insbesondere Tumore, referiert, die in Europa vermehrt zunehmen. Die Referenten informierten ihre niedergelassenen Kollegen praxisorientiert und anschaulich über die aktuellen Behandlungsstandards und gaben einen Ausblick in zukünftige Entwicklungen. Der Ordinarius der Charité für Hepatologie und Gastroenterolgie am Standort Virchow und Mitte, Prof. Dr. Frank Tacke, stellte seine Konzepte für innovative Therapien und enger Zusammenarbeit vor. PD Dr. Uwe Pelzer fasste die Ergebnisse der Studien bei Patienten mit Pankreaskarzinomen zusammen und konnte auf weitere Erfolge hoffen lassen.

Die Veranstaltung endete mit einer fachlichen Diskussion und einem regen kollegialen Austausch mit einem fantastischen Blick über die Dächer von Berlin. Nicht nur dafür gab es viel positives Feedback.