TV-Tipp: Kinderschutzambulanz der DRK Kliniken Berlin im ZDF

| News

Dunja Hayali beim Dreh

Die Moderatorin Dunja Hayali war im Gespräch mit Oliver Berthold und Dr. Sarah Moser. Ihr Fazit: „Gewalt gegen Kinder ist das Schlimmste, was es gibt.“

Sie steht für seriösen, kritischen, aufrüttelnden Journalismus. Immer wieder bringt Moderatorin Dunja Hayali in ihren Sendungen auch Themen zur Sprache, bei denen andere nur wegsehen. Eines davon: Gewalt gegen Kinder. Für die letzte Ausgabe ihres Talkmagazins für dieses Jahr hat sich die Journalistin mit Oliver Berthold und Dr. Sarah Moser von der Kinderschutzambulanz der DRK Kliniken Berlin am Standort Westend getroffen.

Ihre Fragestellung: Was berichten Expertinnen und Experten über die vermutete Zunahme von Gewalt in den vergangenen Monaten? Wie können Kinder vor Gewalt geschützt werden? Was kann für die Opfer getan werden? Und: Unternehmen Politik und Behörden genug gegen Gewalt?

Für ihre Berichterstattung über die Kinderschutzambulanz war Dunja Hayali mit einem sechsköpfigen Team vor Ort. Drei Stunden war sie im Gespräch mit dem Leiter der Kinderschutzambulanz, Oliver Berthold. Er informierte ausführlich über die Herausforderungen, vor denen er und sein Team in ihrer täglichen Arbeit stehen, thematisierte aber auch Einrichtungen wie die Medizinische Kinderschutzhotline, die seit zwei Jahren ein Hilfs- und Beratungsangebot für Fachkräfte aus dem Gesundheitswesen bietet.

Das Resumee der Moderatorin im Anschluss an die Dreharbeiten: „Gewalt gegen Kinder ist für mich die schlimmste Form von Gewalt, die es gibt. Vor diesem Hintergrund muss ich mich nochmals herzlich bedanken, dass sich hier in der Kinderschutzambulanz der DRK Kliniken Berlin für uns die Türen geöffnet haben und die Mitarbeiter uns so eindrucksvoll ihre wichtige und schwierige Arbeit geschildert haben. Das ist nicht selbstverständlich.“

Die Sendung „dunja hayali“ wird am Donnerstag, den 13. August, 22.15 Uhr im Fernsehprogramm des ZDF ausgestrahlt und zeitgleich im Internet auf www.zdf.de gestreamt. Im Anschluss ist sie in der Mediathek des ZDF abrufbar.