Study Nurse Ines Bressem bei RBB Praxis

Was passiert bei medizinischen Studien?

Ohne medizinische Studien, kaum medizinischer Fortschritt. Aber was genau passiert eigentlich, wenn Patientinnen und Patienten an Zulassungsstudien teilnehmen? Diesem Thema widmet sich die aktuelle Ausgabe von RBB Praxis, die am 1. März ausgestrahlt wurde.

Ines Bressem, Studienschwester bei den DRK Kliniken Berlin Westend, ist im Studio mit dabei – und bildet mit ihren sympathischen Statements am Anfang und am Ende den Rahmen der Sendung. Sie erklärt, dass das Messen des Blutdrucks zum Standard bei den Untersuchungen gehört und dass Patienten für die Teilnahme durchaus auch weitere Wege in Kauf nehmen – so reisen manche Proband*innen sogar aus Brandenburg, Rostock oder Dresden an. Denn im Idealfall erhalten sie ein neues Medikament, das ihnen direkt hilft.

Link zur Sendung

Link zum Studienzentrum der DRK Kliniken Berlin