Spannend wie eine Netflix-Serie

| News

Protagonist*innen von „Intensiv – 3 Jahre für die Pflege“ zu Besuch und zum Interview bei RBB Inforadio

„Unserer Hörer fragen schon immer, wann kommt denn die nächste Folge?“ berichtet Thomas Rautenberg, Journalist und Moderator der erfolgreichen Langzeitreportage bei RBB Inforadio. Alle paar Monate begleitet er die Pflegeauszubildenden Sophie Charlotte Dziaszyk, Alaa Aljleilati, Sharleen Fechner und Nina Maibom vom biz Bildungszentrum für Pflegeberufe der DRK-Schwesternschaft Berlin und berichtet über Glücksmomente und Prüfungsängste, Sorgen und Ausbildungshighlights. Immer ganz nah dran, authentisch und ehrlich.

„Genau das macht auch den Erfolg aus, wir treffen damit die richtige Tonlage“, sagt er bei einem Treffen am Dienstag im Haus des Rundfunks an der Masurenallee, in dem RBB Inforadio produziert wird. Heute ist die Situation mal eine andere: Nicht Thomas Rautenberg läuft auf den Stationen mit und hört gespannt zu, heute besuchen die vier Auszubildenden den Reporter. Er erklärt, wie bei Inforadio gearbeitet wird, wie Themenentscheidungen getroffen werden, welche Rolle der Sport einnimmt und wie ein Studio so funktioniert. Und überall, wo er hinkommt, stellt er das Quartett als „meine Azubis“ vor. Schon wissen alle Bescheid und freuen sich über die Besucher – auch viele RBB Kolleginnen und Kollegen fiebern mit, wollen wissen, wie die Lebenswege der vier jungen Menschen weitergehen.

Darum geht es auch beim anschließenden Gruppeninterview. Es wird ein erstes Resümee gezogen, denn der größte Teil der Ausbildung liegt hinter ihnen. Noch neun Monate, dann stehen die Examen an. Die letzten zwei Jahre waren sehr intensiv und prägend, das berichten alle vier. Aber es gibt auch den Blick nach vorn, das Ziel vor Augen: Im September wird der Jahrgang einen Monat lang die Pflege auf der Kinderstation managen. Voll verantwortlich von der Dienstplanung bis zum kleinsten Handgriff – so wird die Schulstation zu einer echten Bewährungsprobe. Nur im Hintergrund sind dann Lehrer*innen und Pflegefachkräfte da, um im Notfall einzugreifen. Die Freude, aber auch der Respekt vor dieser Aufgabe sind groß. Natürlich wird RBB Inforadio auf der Schulstation vorbeischauen. Und zur Zeugnisübergabe im nächsten Frühjahr, da ist Herr Rautenberg schon jetzt eingeladen.  

Hier finden Sie die Langzeitreportage von RBB Inforadio

Sie interessieren sich für eine Ausbildung am biz Bildungszentrum für Pflegeberufe?
Hier gibt es weitere Informationen.