Leitung der Berliner Krebsgesellschaft: DRK Kliniken Berlin weiter gut vertreten

Prof. Dr. med. Bernd Schmidt

Prof. Dr. med. Bernd Schmidt, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin – Pneumologie und Schlafmedizin und Leiter des Lungenkrebszentrums der DRK Kliniken Berlin Mitte verstärkt den Beirat

Prof. Dr. Bernd Schmidt, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin – Pneumologie und Schlafmedizin und Leiter des Lungenkrebszentrums, wurde auf der letzten Mitgliederversammlung der Berliner Krebsgesellschaft in den erweiterten Vorstand (Beirat) gewählt. Damit sind die DRK Kliniken Berlin nach turnusmäßigem Ausscheiden von Frau Dr. Anke Kleine-Tebbe (Chefärztin des Brustzentrums der DRK Kliniken Berlin Köpenick) in diesem wichtigen Gremium weiter gut vertreten. Für den renommierten Mediziner ist diese ehrenamtliche Tätigkeit „spannend und erfüllend“. Und sie geht mit der der Verantwortung für Förder- und Spendengelder in erheblichem Umfang einher. „Diese Struktur ist ein echter `Möglichmacher` in der Berliner Krebsmedizin“ sagt Prof. Dr. med. Schmidt. „Die Wahl in dieses Gremium ist der Ausdruck von großer Wertschätzung und Anerkennung“.

Die Berliner Krebsgesellschaft e.V., der Landesverband der Deutschen Krebsgesellschaft, führt unter der Überschrift „Durch Wissen zum Leben“ die Komponenten der Krebsmedizin zusammen. Sie unterstützt Forschungsprojekte und organisiert Beratung und finanzielle Hilfe für krebskranke Menschen. Daneben stellt die Berliner Krebsgesellschaft eine Plattform für den interdisziplinären Austausch und für Lobbyarbeit dar, Lobbyarbeit für unsere Patienten. Die Gesellschaft finanziert sich im Wesentlichen durch großzügige private und institutionelle Spenden.

www.berliner-krebsgesellschaft.de