Pflege im Umbruch – Pflege für den Aufbruch

Persönliche Eindrücke vom Deutschen Pflegetag von Dilek Erusta

Rund 2.000 Teilnehmer*innen kamen in der vergangenen Woche nach Berlin, um am 9. Deutschen Pflegetag im CityCube auf dem Messegelände teilzunehmen. Eine von Ihnen: Dilek Erusta, Ambulanz- und Abteilungsleiterin bei den DRK Kliniken Berlin Mitte. „Es war super aufregend für mich, das erste Mal beim Pflegetag dabei zu sein, und eine große Ehre, die DRK-Schwesternschaft Berlin dort zu vertreten“, strahlt die engagierte Rotkreuzschwester. „Es gab so viele Themen – von der Digitalisierung über Diversity und den Fachkräftemangel bis hin zu berufspolitischen Aspekten und der Weiterentwicklung des Berufsbildes“, erklärt sie. Nicht nur die Themen waren vielfältig, auch die Akteure: Träger von Pflegeeinrichtungen waren ebenso dabei, wie unterschiedliche Verbände und Vereine. Sie alle eint das Interesse daran, den Umbruch in der Pflege zu einem Aufbruch zu gestalten. „Es ging um Lösungen, darum Wege zu finden – weg vom Abgrund“, beschreibt Dilek Erusta diesen Ansatz. „Wie soll die Zukunft in der Pflege aussehen, wie können wir diese als Pflegefachkräfte selbst aktiv entwickeln?“, darum ging es am vergangenen Donnerstag und Freitag.

Und der Pflegetag war nicht nur ein Wiedersehen mit Bekannten, manche Mitstreiter*innen sahen sich um ersten Mal. So mancher Pflege-Influencer war ebenfalls vor Ort. „Es war toll, sie nicht nur auf Instagram oder TikTok zu sehen, sondern mit ihnen persönlich ins Gespräch zu kommen. Zum Gespräch kamen auch andere vorbei: Zahlreiche Azubis informierten sich am Stand der DRK-Schwesternschaft Berlin e.V. und der DRK Kliniken Berlin und ließen sich hoffentlich von der Energie der begeisternden Rotkreuzschwester anstecken.

„In meiner Abteilung lachen sie schon und sagen: Dilek, jetzt bist Du wieder auf 180. Aber was soll ich machen? Ich habe dort einen tollen Austausch gefunden und viele Anregungen mitgenommen – daran soll mein Team natürlich auch teil haben. Und wenn nächstes Jahr jemand aus meiner Abteilung dort dabei sein möchte, unterstütze ich das gerne.“ Was für ein schönes Fazit zum 9. Deutschen Pflegetag.