Patientensicherheit geht alle an

Welttag der Patientensicherheit am 17. September 2022

Der von der Weltgesundheitsorganisation WHO ausgerufene Welttag der Patientensicherheit widmet sich in diesem Jahr dem Schwerpunktthema „Sichere Medikation“. Medikations- und Behandlungsfehler sind weltweit eine der Hauptursachen für vermeidbare Schäden im Gesundheitswesen.

Das Engagement für Patientensicherheit ist deshalb unverzichtbar. Sie darf nie vernachlässigt werden – weder für Patientinnen und Patienten noch für Mitarbeitende im Gesundheitswesen.

Dabei ist die Patientensicherheit eine tägliche Herausforderung und Aufgabe für alle Beteiligten im Gesundheitswesen.

Als DRK Kliniken Berlin leisten auch wir unseren Beitrag für mehr Patientensicherheit, z.B. durch:

• die Erhebung der vollständigen Medikamentenanamnese bei Aufnahme und die Verordnung der notwendigen Medikamente nach unserer Hausliste
  • die Verteilung der Medikamente nach der 5-R-Regel (richtiger Patient, richtiges Arzneimittel, richtige Zeit, richtige Applikation, richtige Dosierung)
  • Sensibilisierung unserer Patientinnen und Patienten, wie sie zu ihrer eigenen Sicherheit beitragen können: Mithilfe unseres neuen Patienten-Flyers, der einen Medikamentenpass zum Ausschneiden enthält. Denn nur wenn alle regelmäßig genommenen Medikamente auch im Krankenhaus bekannt sind, kann eine sichere Medikation erfolgen.

Patientensicherheit geht uns alle an – beteiligen Sie sich und begleiten Sie die Kampagne!

Mehr Informationen: https://www.tag-der-patientensicherheit.de/