„Wir bedeuten einander etwas“ – neues Karriereportal gestartet

Bewerber und Interessenten profitieren im Karriereportal der DRK Kliniken Berlin künftig von Videostellenanzeigen, WhatsApp-Beratung oder Schnellbewerbungen

Eine Krankenpflegerin in der Onkologie, ein Ausbilder für Pflegeberufe und eine Mutter, die im Schichtsystem in der Notaufnahme arbeitet. Sie alle haben etwas gemein: Sie lieben ihre Arbeit bei den DRK Kliniken Berlin. Jetzt können alle ihre Geschichten auf dem neuen Karriereportal des Klinik-Verbundes verfolgen, das gerade online gegangen ist. Mit Tools wie Videostellenanzeigen, WhatsApp-Beratung, Karriereblog oder Schnellbewerbung hebt sich die Website ganz deutlich von der Konkurrenz ab.

„Interessenten wollen in der Regel möglichst viel über das Klima am Arbeitsplatz, aber auch ihre Benefits, den Verdienst oder Aufstiegschancen erfahren. Darum haben wir zum Beispiel die Videostellenanzeigen eingeführt“, sagt Maja Schäfer, Leiterin des Strategischen Recruitments. „So lernen Bewerber direkt ihre zukünftigen Kollegen kennen, erfahren etwas über die Stimmung im Team, Karrieremöglichkeiten, aber auch über gemeinsame Aktivitäten außerhalb der Arbeitszeit.“ Anhand übersichtlich gestalteter Icons können sie schnell und unkompliziert auf der Seite navigieren. Die Beratung via WhatsApp klärt erste Fragen vorab. Und eine Schnellbewerbung für manche Berufe ist über ein spezielles Formular sogar in weniger als zwei Minuten erledigt.

In den meisten Stellenanzeigen werden Bewerber übrigens geduzt – für manchen vielleicht etwas ungewohnt. „Dies hängt einerseits mit der Art der Bewerbersuche zusammen“, sagt Maja Schäfer. „Die erfolgt immer mehr über die sozialen Medien, in denen diese Ansprache gängig ist. Wichtiger aber ist, dass es unser herzliches, nahbares Arbeitsklima widerspiegelt, die flachen Hierarchien hier im Klinik-Verbund.“

Lust auf eine Karriere bei im Klinikverbund? Hier geht´s zum neuen Stellenportal!

Schon gesehen? Unsere Videostellenanzeigen.