Neuer Chefarzt an der Klinik für Gefäßmedizin

| Pressemitteilungen

Priv.-Doz. Dr. med. Malte Weinrich

Priv.-Doz. Dr. med. habil. Malte Weinrich ist neuer Chefarzt der Klinik für Gefäßmedizin an den DRK Kliniken Berlin Köpenick.

Mit der Chefarztposition, die mit ihm seit dem 1. Januar 2020 neu besetzt wurde, ist gleichzeitig die Leitung des Gefäß-Kompetenzzentrums in Köpenick verbunden. Zudem lehrt er auch weiterhin an der Universitätsmedizin Rostock im Bereich der Gefäßchirurgie.

In seiner neuen Position als Chefarzt verfolgt Priv.-Doz. Dr. med. habil. Weinrich ein klares Ziel: Die Patientenbeziehungen weiter zu intensivieren. Als größtes Krankenhaus im Berliner Südosten sind die DRK Kliniken Berlin Köpenick ein zentraler Gesundheitsversorger in der Hauptstadt. „Dass bei uns jeder Patient medizinisch nach den besten Standards versorgt wird, ist klar“, so der Chefarzt. „Aufgrund der großen regionalen Bedeutung des Standortes ist es mir aber besonders wichtig, ein langfristiges Vertrauensverhältnis zu unseren Patienten und niedergelassenen Ärzten aufzubauen.“ Um dies zu erreichen, will er insbesondere die Beziehungen zu den ambulanten Erstversorgern im Raum Köpenick ausbauen. Durch den engen Kontakt soll vor allem der Übergang zwischen ambulanter und stationärer Versorgung für die Patienten vereinfacht werden.

Auch die Ausbildung von Nachwuchsmedizinern steht bei ihm ganz oben auf der Prioritätenliste. So will er die Facharztausbildung im Bereich der Gefäßmedizin künftig noch stärker fördern. „Die Ansprüche des medizinischen Nachwuchses an die Ausbildung werden zurecht immer größer“, erklärt Priv.-Doz. Dr. Weinrich. „Gerade bei Gefäßerkrankungen ist die Behandlung oft ein komplexes Zusammenspiel verschiedener Fachbereiche. Entsprechend viel muss man in die Ausbildung investieren – wofür die DRK Kliniken Berlin Köpenick als Lehrkrankenhaus beste Voraussetzungen bieten.“

Vor seinem Wechsel an die DRK Kliniken Berlin leitete der gebürtige Hannoveraner als Oberarzt den Arbeitsbereich Gefäßchirurgie an der Universitätsmedizin Rostock. Sein Medizinstudium absolvierte er an den Universitäten Göttingen und Wien und sammelte dabei erste praktische Erfahrungen in Bremen und an der Harvard Medical School in den USA. Während seiner anschließenden Arbeit an verschiedenen deutschen Universitätskliniken forschte er in erster Linie im Bereich der Komplikationsvermeidung in der Chirurgie des Oberbauches und der Carotis-Chirurgie (Chirurgie der Halsschlagader). Diese zweifache Spezialisierung spiegelt sich auch in Priv.-Doz. Dr. Weinrichs Qualifikationen wider: Neben seinem Facharzt für Gefäßchirurgie ist er Facharzt für Chirurgie mit dem Schwerpunkt Viszeralchirurgie (Bauchchirurgie). 2019 habilitierte er an der Universitätsmedizin Rostock und unterrichtet dort weiterhin im Fachbereich Gefäßchirurgie.