Medizin zum Anfassen und Mitmachen

Den Weg in ein Krankenhaus nehmen viele Menschen nicht allzu gern auf sich. Beim Tag der offenen Tür an unserem Standort Köpenick war das am vergangenen Samstag anders: Neugierige kamen in Scharen.

Von 13 bis 18 Uhr öffneten sich bei bestem Sommerwetter sonst für die Öffentlichkeit verschlossene Türen und luden zu einem Blick hinter die Kulissen ein. Kleine und große Besucher erwartete ein vielfältiges Programm mit abwechslungsreichen Aktionen zum Mitmachen, Staunen, Lernen und Erleben.

Wie sieht der OP-Bereich von innen aus? Welche Instrumente werden hier verwendet? Wie funktioniert ein Herzkatheterlabor? Was passiert bei einer Endoskopie? Und was zeichnet das zukünftige Onkologische Zentrum am Standort besonders aus? Diese und noch viele weitere Fragen beantworteten Ärzte, Pflegekräfte, Therapeuten und medizinisch-technisches Personal bei acht verschiedenen Führungen, die sich als wahrer Besuchermagnet entpuppten.

Im Patientenpark erwartete die Besucher eine Zeltstadt, in der die meisten Abteilungen des Hauses Medizin zum Anfassen und Mitmachen präsentierten. An den verschiedenen Ständen konnten Interessierte sich unter fachkundiger Anleitung beim Anlegen von Druckverbänden, dem Behandeln von Schnittverletzungen oder dem Nähen einer Wunde ausprobieren. Auch konnte an einer Puppe die richtige Herz-Druck-Massage geübt werden. Während Mama, Papa oder Großeltern sich im weitläufigen Areal in Ruhe umschauten und informierten, tobten die Kleinen dort auf der Hüpfburg, werkelten in der Bastelstraße oder erhielten glitzernde Gesichtsverzierungen, die sie gemeinsam mit ihren Familien stolz in der Fotobox als Erinnerung ablichten ließen.

Auf der zentralen Bühne im Patientenpark war der bekannte TV-Moderator Raiko Thal (rbb-Magazin "Praxis") ein charmanter Gastgeber und führte fünf spannende Interviews mit unseren Medizinexperten. Abgerundet wurde das Programm durch vier Kurzvorträge und den Kunstworkshop „Malen heißt Leben“ mit dem Maler und Bildhauer Daniel Sambo-Richter.

Um 18:00 Uhr herrschten auf dem Klinikgelände rundum zufriedene Mienen bei Besuchern und Machern. Die DRK Kliniken Berlin Köpenick hatten auch beim Tag der offenen Tür wieder einmal unter Beweis gestellt, dass sie im Bezirk Treptow-Köpenick fester Bestandteil der Krankenhausversorgung sind, der Tradition mit Innovation verbindet.