Leiko Ikemura: Lebensbaum und weibliche Blickachse

Skulpturenfest am 8. Oktober bei den DRK Kliniken Berlin Westend

Die FIGUREN IM PARK - Stiftung von Heidi und Dieter Brusberg mit den DRK Kliniken Berlin Westend - sind mittlerweile zu einem der größten europäischen Skulpturenparks herangewachsen. Und die Sammlung wird noch größer. Im Fokus der Erweiterung stehen gleich drei Werke einer der renommiertesten Künstlerinnen unserer Gegenwart, der in Berlin lebenden Leiko Ikemura.

Auf der zentralen Aue des Parks im Westend bilden Ikemuras Werke eine weiblich geprägte Blickachse im Spannungsfeld der Künstler Dietrich Klinge und Fritz Cremer. Mit weiteren Objekten von Horst Antes, Hubertus Giebe und Stefan Ludes wächst der Skulpturenpark auch erneut um künstlerische Positionen von Rang und Namen.

Am Sonntag, 8. Oktober 2023 ab 16.00 Uhr, sollen diese Neuerungen gebührend gefeiert werden.

Zu Beginn wird der Schauspieler Hanns Zischler im Hörsaal aus Werken Ikemuras und Gottfried Benns lesen. Danach lädt die Stiftung gemeinsam mit Künstler*innen zu einem Fest bei Wein und Street Food ein. Schauen Sie gerne vorbei und entdecken Sie das bekannte Gelände ganz neu. Wir freuen uns auf Sie!

Sie möchten weitere Einblicke? Folgen Sie der Stiftung FIGUREN IM PARK gerne bei Instagram @figuren_im_park

Einladung als PDF-Dokument