Kosmetikseminare für Krebspatientinnen – zu Gast: Model Stefanie Giesinger

Krebspatientinnen testen Kosmetikprodukte und probieren sich aus.

Seit 10 Jahren bietet das Brustzentrum Köpenick in Kooperation mit DKMS LIFE Kosmetikseminare an.

„look good, feel better“. Unter diesem Motto bietet DKMS LIFE in unserem Brustzentrum Köpenick viermal im Jahr Kosmetikseminare an. Ziel ist es, Krebspatientinnen dabei zu unterstützen, sich trotz der spürbaren und sichtbaren Folgen von Chemo- oder Strahlentherapie in ihrer eigenen Haut wieder wohl zu fühlen – und damit den Heilungsprozess zu fördern.

Bereits vor 10 Jahren hat Dr. Anke Kleine-Tebbe, Chefärztin des Brustzentrums Köpenick, die Kooperation mit DMKS LIFE ins Leben gerufen. Ihr Ziel ist, den Patientinnen neben der onkologischen Tumortherapie Zuversicht zu geben und die Lebensqualität zu erhöhen. Anja Schlochtermeier von DKMS LIFE schätzt die langjährige Zusammenarbeit sehr: „Die Organisatorinnen hier vor Ort sind außerordentlich engagiert und wir freuen uns immer sehr auf die Seminare am Brustzentrum Köpenick“.

Eine dieser Organisatorinnen ist Schwester Anja Silber. Bei vielen Frauen beobachtet sie im Rahmen der Krebsbehandlung, dass ihr Selbstwertgefühl unter den Konsequenzen der Therapie leidet: „Oft fallen die Patientinnen dann in ein Loch und tun nur noch wenig für sich selbst“, so Anja Silber. „Die Seminare erinnern sie daran, dass sie trotz Brustkrebs noch Frau sind. Dabei geht es zum einen darum, die Einstellung zum eigenen Körpergefühl wieder ins Positive zu wenden und den Patientinnen die Motivation zu geben, sich um sich selbst zu kümmern. Zum anderen machen die Seminare aber auch einfach Spaß, was in den oft schweren Zeiten genauso wichtig ist“.

Der Besuch der zweistündigen Seminare ist dank Sach-, Zeit-, und Geldspenden kostenlos. Die Krebspatientinnen erhalten in den Veranstaltungen professionelle Tipps von Kosmetikexpertinnen. Dabei können die Teilnehmerinnen verschiedene Kosmetikprodukte und Techniken ausprobieren, um ihren persönlichen Wohlfühllook zu finden.

Für viele Krebspatientinnen ist es besonders bedeutend zu lernen, wie sie ihre Augenbrauen nachzeichnen können: „Durch die Chemotherapie sieht man krank aus und verliert die Haare - inklusive Wimpern und Augenbrauen. Daher ist es total wichtig zu lernen, wie man dem Gesicht wieder Ausdruck verleihen kann“, so Therese Gebhard, Patientin im Brustzentrum Köpenick. „Ich habe außerdem das Gefühl, wenn ich geschminkt bin, sagen die Leute: Du siehst gar nicht krank aus, du siehst gut aus und strahlst so, da fühlt man sich direkt besser“.

An der letzten Veranstaltung nahm auch Stefanie Giesinger, Germany‘s Next Topmodel-Gewinnerin und eine der prominenten Unterstützerinnen von DKMS LIFE, teil. Die 23-jährige leidet am Kartagener-Syndrom, bei dem sich der Verdauungstrakt lebensgefährlich verdrehen kann. „Durch meine eigenen Erfahrungen weiß ich, was für einen großen Unterschied es für die Einstellung und Genesung macht, ob man sich in der eigenen Haut wohlfühlt oder nicht“, so Stefanie Giesinger. „Ich war blass und habe mich unwohl gefühlt, als ich im Krankenhaus war. Nur mit ein wenig Make-up oder Lippenstift fühlt man sich gleich etwas selbstbewusster und hat mehr Motivation für den Tag, der vor einem liegt. Das ist natürlich für die Heilung und die Teilnahme an Therapien enorm wichtig.“

In Zukunft möchte Dr. Anke Kleine-Tebbe die Kooperation mit DKMS LIFE weiter ausbauen. Mit dem neuen OnkoZentrum Berlin am Standort Köpenick soll das Seminar auch Frauen, die an anderen Krebserkrankungen leiden, angeboten werden.

Allgemeine Informationen zu den Kosmetikseminaren der DKMS LIFE finden Sie hier.