Kollege Roboter?

| News

(von links) Kaufmännische Leiterin Cathleen Biesen, Stv. Ärztlicher Leiter Prof. Dr. med. Bernd Schmidt, Ärztliche Leiterin Dr. med. Ellen Foert, Stv. Pflegedienstleiterin Sylvia Nehdo und Hygienefachkraft Ellen Penning

Oder: Wie UV-Wellen eine ganze Krankenhaus-Station desinfizieren

Vor jeder Einstellung steht die Bewerbung. Und manchmal bewirbt sich auch der Arbeitgeber bei einem Kandidaten. (Fast) So geschehen durch die DRK Kliniken Berlin Mitte, die sich bei der Europäischen Union um einen Desinfektionsroboter bemüht haben. Und sie hatten Erfolg! 40 dieser Hightech-Geräte wurden von der EU an Kliniken in Deutschland vergeben. Einer davon arbeitet nun auf der Station 7 und unterstützt dort die Mitarbeitenden. Mit UVD-Licht befreit er in 16 Minuten ein Patientenzimmer von Viren, Bakterien und Pilzen – auch hinter der Türklinke oder in der Nische hinter dem Schrank. Aufräumen und putzen kann er zwar leider nicht, aber er orientiert sich selbständig mithilfe von Sensoren im Raum und dokumentiert in einem Protokoll, welche Bereiche bereits desinfiziert wurden. Und wenn er mal woanders benötigt wird? Kein Problem, dann lässt er sich an jeder beliebigen Stelle durch ein Tablet steuern. 

Am Rande der „Begrüßung“ gab es auch ein paar skeptische Stimmen. Aber das kennt ja jede/r Neue: Am Anfang ist es immer viel Überzeugungsarbeit.