Informationen zum Corona-Virus

Coronavirus Hotline DRK Kliniken Berlin Köpenick

Telefon-Hotline der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung ist unter (030) 90 28 28 28 zu erreichen.

Die Fälle von Infektionen durch das neuartige Coronavirus („SARS-CoV-2“, „Covid-19“) nehmen in Deutschland zu.

Falls Sie den Verdacht haben, an einer Covid-19-Infektion erkrankt zu sein, muss dieser Verdacht abgeklärt werden.

Coronavirus Abklärung:

Für Berlinerinnen und Berliner, die befürchten, sich angesteckt zu haben, hat die Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung eine Hotline unter (030) 90 28 28 28 eingerichtet. Die Hotline ist täglich von 8 bis 20 Uhr zu erreichen und dient der telefonischen Klärung, ob ein begründeter Coronavirus Verdachtsfall vorliegt. Besetzt ist die Hotline durch Fachleute des Landesamtes für Gesundheit und Soziales, der bezirklichen Gesundheitsämter und der Charité unter Federführung der Senatsverwaltung für Gesundheit.

Die Senatsgesundheitsverwaltung empfiehlt Personen (mit akuten Atemwegssymptomen jeder Schwere), eine Abklärung vornehmen zu lassen, wenn sie

• innerhalb der letzten 14 Tage im Risikogebiet  gewesen sind,
  • Kontakt zu einer Person im Risikogebiet hatten oder
  • Kontakt zu einem bestätigten Fall hatten.

Menschen, auf die eines dieser Kriterien zutrifft, sollten zunächst zu Hause bleiben und telefonisch das zuständige Gesundheitsamt  kontaktieren. Von dort wird eine weitere Abklärung erfolgen.

Diese Regelung gilt auch für Kontakte zu möglichen Betroffenen sowie vorangegangene Reisen in Regionen, in den gehäuft Covid-19-Infektionen aufgetreten sind und die nicht in den Risikogebieten des Robert Koch-Instituts genannt werden.

Nur Patienten mit schwereren Symptomen sollten eine Notaufnahme aufsuchen. Niemand sollte sich unangekündigt in eine Rettungsstelle begeben, sondern vorher telefonisch den Verdacht auf das Coronavirus mitteilen, damit bei Transport und Ankunft vor Ort wichtige Schutzmaßnahmen getroffen werden können.

Weitere konkrete Handlungsempfehlungen finden Sie auf den Seiten des Robert-Koch-Instituts: www.rki.de

Dieses Vorgehen bei der Abklärung Ihres Infektionsverdachts hat Vorteile: Sie schützen andere vor Übertragungen, wenn Sie sich zunächst von zuhause aus telefonisch beraten lassen und dann die Diagnostik zum Virusnachweis geplant organisiert werden kann.

Task-Force

Die DRK Kliniken Berlin sind an ihren Standorten auf die Behandlung von Patientinnen und Patienten mit infektiologischen Erkrankungen wie den Coronavirus eingerichtet. In einer Task-Force stehen die Bereiche Krankenhaushygiene, ärztlicher Dienst, Pflege, infektiologische Diagnostik, Klinikmanagement sowie Katastrophen- und Arbeitsschutz in ständigem Austausch und planen die Versorgung. Dabei richten wir uns nach den Empfehlungen des Robert Koch-Instituts und der Europäischen Seuchenschutzbehörde (ECDC) und stimmen uns eng mit den Gesundheitsämtern und der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung ab.