IN ORGANIS VERITAS

Fotoausstellung im Institut für Pathologie bei den DRK Kliniken Berlin Westend

Ästhetisch ausgeleuchtet, mit messerscharfem Blick fürs Detail, fast filmisch: So präsentiert Dr. med. Sabine Dobinsky, stellvertretende Chefärztin am Institut für Mikrobiologie der DRK Kliniken Berlin mit einem Faible für außergewöhnliche Fotografie, ihre Ausstellung „IN ORGANIS VERITAS“ im Vorraum des Instituts für Pathologie. Zusammen mit dem Leitenden Oberarzt der Pathologie, Michael Schwabe, und seinen Mitarbeiter:innen inszeniert und dokumentiert sie Arbeitsszenen der Pathologie in Farbe und schwarz-weiß. Der gewollt skurrile Charakter der Porträts ruft eine spannende Atmosphäre hervor und fesselt den Betrachtenden. Die Bilder werfen ein Schlaglicht auf die sonst eher im Verborgenen arbeitenden Pathologen und ihren besonderen diagnostischen Blick. Denn erst dieser bringt oft Klarheit, entschlüsselt die Spuren der Krankheit in den Organen und ermöglicht eine Diagnose. Meist, um noch lebenden Menschen zu helfen.

Beleuchtung, Inszenierung, der „richtige“ Gesichtsausdruck – es erfordert viel Zeit, um solch künstlerische Bilder zu entwerfen und zu fotografieren. Priv.-Doz. Dr. med. Barbara Ingold-Heppner, Chefärztin am Institut für Pathologie, lacht: „Pro Bild haben wir sicher einen Samstag gebraucht.“ Und auch von der Idee bis zur Umsetzung vergingen Monate: Bereits vor zwei Jahren sah Dr. med Ingold-Heppner ein von Dr. med. Dobinsky inszeniertes Porträt ihres leitenden Oberarztes: „Ich war sofort Feuer und Flamme! Nach und nach reifte der Gedanke, aus einem einzelnen Bild eine Fotoserie als gemeinschaftliches Abteilungsprojekt zu machen – und jetzt haben wir eine kleine Ausstellung in unseren Räumen.“ Umso mehr freuen sie und ihr Team sich, wenn sich nun auch Mitarbeitende anderer Abteilungen von den Bildern in den Bann ziehen lassen würden – vielleicht in der Mittagspause oder nach Dienstschluss: „Unsere Türen stehen offen, wir freuen uns sehr über interessierte Besucher:innen!“