Großzügiger Bundesliga-Profi: Sebastian Polter überrascht mit 10.000 Euro-Spende

Eine großzügige Spende und ein ganz besonderes Trikot – damit landete Fußballer Sebastian Polter wahrscheinlich das schönste Tor seiner Fußballer-Karriere.

Nach seinem Abschied vom Bundeserstligisten Union Berlin zeigte der 29jährige mit seiner Spende an das Hospiz der DRK Kliniken Berlin, wie er das Motto seines ehemaligen Vereins auch ganz bewusst im Alltag lebt: „Du. Wir. Alle vereint.“ Nicht nur als flotten Spruch, sondern mit erheblicher gesellschaftlicher Relevanz. Das bestätigt auch Prof. Dr. med. Stefan Kahl, Vorsitzender des Hospiz-Fördervereins beneficio e.V. und Initiator des Hospizes im Verbund der DRK Kliniken Berlin. „Eine Spende in Höhe von 10.000 Euro erhalten wir nicht jeden Tag“, berichtet er. „Und da in der Pandemie-Zeit unser Spendenkonto nicht so gefüllt ist, wie wir es uns erhoffen, hilft die Zuwendung von Sebastian Polter ganz besonders.“

Als kleines Goodie zusätzlich zur Spende ließ der Stürmer ein Trikot seines ehemaligen Vereins mit einer „10.000“ bedrucken. Glückliche Besitzerin wird Heike Hoffmann, Pflegefachfrau im Hospiz und riesiger Fan des Bundeserstligisten an der Alten Försterei, was man auch an dem Fan-Tattoo auf ihrem Unterarm deutlich bemerkt. Das Geschenk ist eine besondere Würdigung für die engagierte junge Frau: „Heike ist eine ganz engagierte Kollegin, sie brennt nicht nur für Union Berlin, sondern auch für das Hospiz und unsere Gäste“, erzählt Schwester Ariane Saupe, stellvertretende pflegerische Leitung des Hospizes. „Momentan - und ganz besonders heute – ist unsere Arbeit durch die Corona-Pandemie besonders schwer, da tut eine solche Freude ganz besonders gut und hilft, auch große Lasten zu ertragen.“

Die DRK Kliniken Berlin, allen voran die Kollegen vom Köpenicker Hospiz, bedanken sich für diese tolle Geste von Sebastian Polter. Prima, dass es Profis mit solchem gesellschaftlichen Engagement außerhalb des Fußballplatzes gibt!

Weitere Informationen zum Hospiz Köpenick finden Sie hier