Gleich mehrere Auszeichnungen für unseren Unternehmensverbund

FOCUS und F.A.Z.-Institut ehren unsere Kollegen für ihre Leistungen. Patienten wählen die DRK Kliniken Berlin wiederholt zu ihren Favoriten.

Immer wieder bescheinigen Umfragen und Rankings unseren ärztlichen Kollegen und ihren Teams überdurchschnittliche Kompetenz und ausgezeichnete Leistungen auf den verschiedensten medizinischen Fachgebieten. Ein Zeugnis kontinuierlich exzellenter Arbeit – und für unsere Patienten ein wesentliches Qualitätskriterium bei der Wahl ihrer Klinik. Immerhin entscheiden sich 71 Prozent der Patienten nach eigenständiger Recherche für Krankenhäuser ganz besonderer Güte.

DRK Kliniken Berlin mit Zertifikat des F.A.Z.-Instituts ausgezeichnet

Das ermittelte das F.A.Z.-Institut, ein Unternehmen der renommierten Verlagsgruppe Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ). So ist Patienten eine besondere Auszeichnung etwa ebenso wichtig wie die Empfehlung ihres Hausarztes für eine bestimmte Einrichtung. Umso erfreulicher, dass die DRK Kliniken Berlin an ihren Standorten Köpenick und Westend in der aktuellen Zertifikats-Studie des F.A.Z.-Instituts unter „Deutschlands beste Krankenhäuser“ gewählt wurden.

Für dieses Ergebnis wurden über 2.200 aktuelle Qualitätsberichte von Krankenhäusern in Deutschland ausgewertet – aus Patientenperspektive (emotionaler Faktor), aber ebenso aufgrund von Qualitätsberichten (sachlicher Faktor) der untersuchten Kliniken. Die Daten aus den Qualitätsberichten stellte der Gemeinsame Bundesausschuss zur Verfügung. Darüber hinaus flossen Daten aus der Weißen Liste und des Bewertungsportals Klinikbewertungen.de in die Studie ein. Wissenschaftlich begleitet wurde die Studie von der International School of Management.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des F.A.Z.-Institutes.

Sieben Ärztinnen und Ärzte als TOP-Mediziner 2020 geehrt

Eine ganz besondere Auszeichnung ist das Siegel des Nachrichtenmagazins Focus. Mit diesem dürfen sich ausschließlich Mediziner schmücken, die eine überdurchschnittlich hohe Reputation im Kollegenkreis aufweisen können. Zusätzlich finden aber auch Kriterien wie medizinische Qualität, Anzahl an Publikationen, wissenschaftliche Studien oder Patientenbewertungen Eingang in die Bewertung.

Unter deutschlandweit 3.700 Ärzten aus 108 Fachgebieten dürfen sich abermals eine Ärztin und sechs männliche Kollegen aus unserem Unternehmensverbund über die Auszeichnung als „TOP-Mediziner/in 2020“ freuen:

• Dr. med. Silvia Müther, Leiterin des Diabeteszentrums für Kinder und Jugendliche am Standort Westend wurde als TOP-Medizinerin 2020 im Bereich Kinderdiabetologie ausgezeichnet.
  • Dr. med. Axel Panzer, Ärztlicher Leiter des Epilepsiezentrum/ Neuropädiatrie an den DRK Kliniken Berlin Westend wurde im Bereich Epilepsie geehrt.
  • Prof. Dr. med. Matthias Pross, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie an den DRK Kliniken Berlin Köpenick, wurde ausgezeichnet für Bauch- und Hernienchirurgie sowie Gallenblasen-Operationen.
  • Dr. med. Falk Reuther, Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie am Standort Köpenick wurde die Auszeichnung „TOP-Mediziner 2020“ im Bereich der Schulterchirurgie verliehen.
  • Priv.-Doz. Dr. med. Sascha Rolf, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin – Kardiologie am Standort Westend erhielt die Auszeichnung als „TOP-Mediziner 2020“ im Fachgebiet Rhythmologie/ Herzschrittmacher.
  • Prof. Dr. med Thomas Steinmüller, Chefarzt an der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie an den DRK Kliniken Berlin Westend. Er erhielt die Auszeichnung für Bauch- und Schilddrüsenchirurgie sowie Gallenblasen-Operationen.
  • Prof. Dr. med. Andreas Sturm, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin – Gastroenterologie an den DRK Kliniken Berlin Westend. Er erhielt den Preis in Gastroenterologie und CED.

Allen Ausgezeichneten und ihren Teams herzlichen Glückwunsch für ihre herausragende Leistung!