Gesundheitssenatorin zu Gast

Am 30. September 2019 war die Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci zu Gast in den DRK Kliniken Berlin Westend

Wie vor einigen Wochen am Standort Mitte, schaltete Senatorin Dilek Kalayci das kostenlose Patienten-WLAN nun auch für den Standort Westend symbolisch frei. Hierfür besuchte sie die Belegklinik und unterhielt sich mit Mitarbeitern und Patienten. Auf Initiative der Gesundheitssenatorin wurden insgesamt 4,7 Millionen Euro aus den SIWANA-Programmen III und IV für das Einrichten von kostenfreiem WLAN den Berliner Krankenhäusern zur Verfügung gestellt.

Im Anschluss ließ sich die Senatorin in der Zentralen Notaufnahme das elektronische Patientenaufrufsystem erklären. Mit ihm ist der numerische Aufruf des Patienten dank moderner Technik ohne Nennung von Namen möglich und bietet durch die hohe Flexibilität weitere Vorteile. Die Bildschirme in der Anmeldung und im Wartebereich zeigen neben dem aktuellen Patientenaufruf beispielsweise lokale Wettereinblendungen, Nachrichten und Informationen der DRK Kliniken Berlin. Außerdem sind die Warteposition und die ungefähre Wartezeit per Smartphone abrufbar. Senatorin Dilek Kalayci zeigte sich von diesem System beeindruckt und freute sich über einen weiteren Schritt der DRK Kliniken Berlin in Richtung Digitalisierung.