Für die Patienten soll es möglichst einfach sein!

Happy birthday OZB! Ein Jahr intersektorale Versorgung im Onkozentrum Berlin

Vor gut einem Jahr wurde das Onkozentrum Berlin (OZB) eröffnet und ist seitdem erste Anlaufstelle für viele Krebspatientinnen und Krebspatienten in Treptow-Köpenick. Mit modernster Technikausstattung, renommierten Experten, menschlicher Pflege und einem ansprechenden Ambiente wurde hier ein Ort geschaffen, an dem Kompetenzen gebündelt und medizinische Spitzenversorgung ermöglicht wird. „Unsere Patienten sollen die bestmögliche Betreuung erhalten – dafür müssen unterschiedliche Fachdisziplinen zusammenarbeiten. Es ist gut, dass im OZB die Grenzen zwischen ambulanter und stationärer Versorgung verschwimmen. Denn für die Patienten soll es möglichst einfach sein“, sagte Prof. Dr. med. Matthias Pross, Ärztlicher Leiter der DRK Kliniken Berlin Köpenick, im Rahmen einer Podiumsdiskussion zum einjährigen Bestehen des OZB. An dieser nahmen neben medizinischen Experten u.a. auch Oberin Doreen Fuhr, Vorsitzende der DRK-Schwesternschaft Berlin e.V. und Bezirksbürgermeister Oliver Igel teil.

Das OZB ist ein gemeinsames Projekt der DRK Kliniken Berlin und des DTZ Berlin. Am Standort Köpenick können unterschiedliche diagnostische und therapeutische Verfahren angewendet werden, u.a. aus den Bereichen internistische Onkologie und Hämatologie, Chirurgie, Strahlentherapie und Nuklearmedizin. Zudem sind hier diverse zertifizierte Zentren angesiedelt, wie das Brustzentrum, das Darmzentrum, das Pankreaszentrum und das gynäkologische Krebszentrum.

Zur Podiumsdiskussion

Weitere Informationen zum OZB