Fraktionschefin und Abgeordnete der Grünen zu Besuch bei den DRK Kliniken Berlin Köpenick

Konstruktiver Austausch, bei dem auch Kritisches angesprochen wurde

Am Freitag besuchte die Vorsitzende der Abgeordnetenhausfraktion von Bündnis90/Die Grünen, Silke Gebel, die DRK Kliniken Berlin Köpenick. Begleitet wurde sie u.a. von der Wahlkreisabgeordneten Catrin Wahlen. In kleiner Runde mit dem Geschäftsführer der DRK Kliniken Berlin, Dr. Christian Friese, dem Ärztlichen Leiter des Standortes, Prof. Dr. med Matthias Pross, dem Chefarzt der Klinik für Neurologie, Prof. Dr. med. Robert Stingele und Juliane Blume, Leiterin Personal | Verwaltung | Politik und Referentin der Vorstandsvorsitzenden der DRK-Schwesternschaft Berlin, wurden auch durchaus kritische Punkte angesprochen.

So ging es in den Gesprächen nicht nur darum, welche gesundheitspolitischen Lehren aus der Corona-Pandemie zu ziehen seien, sondern vor allem um die bedarfsgerechte Versorgung der Patientinnen und Patienten vor Ort und die Rolle freigemeinnütziger Träger in der Berliner Krankenhauslandschaft. „Ohne diese Träger ist die Gesundheitsversorgung der Stadt nicht sicherzustellen“, betonte Dr. Christian Friese. „Wir vereinen über 40 Prozent der Betten und leisten damit einen wesentlichen Beitrag. Diese Bedeutung sollte sich auch bei der Förderung wiederspiegeln, die nach den derzeitigen Haushaltsplänen sehr einseitig zu Gunsten der öffentlichen Häuser ausfallen könnte.“ Silke Gebel antwortete klar: „Alle Patienten müssen gut versorgt werden, deswegen müssen auch alle Krankenhäuser in den Blick genommen werden.“

Den Abschluss bildete ein Rundgang über das Gelände – besichtigt wurden das Hospiz, das OZB, die ZNA und die Komfortstation. Ein Wiedersehen soll es schon bald geben: Silke Gebel kündigte an, bei der Kundgebung am 25.4.2022 vor dem Abgeordnetenhaus vorbeizuschauen. „Und auch darüber hinaus freuen wir uns, wenn wir diesen konstruktiven Dialog fortsetzen können“, so Dr. Christian Friese.