Fettleber: Anzeichen, Ursachen und Vorbeugung

Die Verfettung der Leber trifft mittlerweile jeden dritten Deutschen und sogar Kinder. Prof. Dr. med. Andreas Sturm im Interview über die Zivilisationskrankheit.

Etwa ein Drittel aller Erwachsenen in Deutschland leiden unter einer Fettleber. Aber auch Kinder sind immer häufiger betroffen. Tendenz: steigend. Die Ursache für die Krankheit liegt in unserer Lebensweise, zu der häufig falsche Ernährung und mangelnde Bewegung gehören. Aber auch andere Faktoren spielen bei der Entstehung eine Rolle. Oftmals bleibt die Fettleber lange unentdeckt, selbst schlanke, sportliche Menschen sind davor nicht gefeit.

In einem aktuellen Expertengespräch mit Deutsche Welle und FOCUS Online klärt Prof. Dr. med. Andreas Sturm, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin – Schwerpunkt Gastroenterologie am Standort Westend über Ursachen, Symptome und Diagnostik dieser weit verbreiteten Erkrankung auf. Darüber hinaus gibt er Tipps für die Ernährung während der Therapie und auch zur Prävention.

Expertengespräch bei Deutsche Welle

Expertengespräch bei FOCUS Online