FDP-Generalsekretär Lars F. Lindemann besucht die DRK Kliniken Berlin Westend

Blick ins „Nähkästchen“ und offene Worte

Die schwierige und komplexe Situation im Bereich der Krankenhausfinanzierung war Gesprächsthema beim Besuch des Berliner FDP-Generalsekretärs und Mitglied des Deutschen Bundestages, Lars F. Lindemann. Tief in die Materie hinein führte der Austausch zwischen dem Aufsichtsratsvorsitzenden Georg Baum, Oberin Doreen Fuhr, Dr. Christian Friese und Cornelius Held von der Geschäftsführung, den Mitgliedern der Krankenhausleitung und dem Juristen, der früher selbst als Geschäftsführer verschiedene MVZs, Pflegeeinrichtungen und ein Krankenhaus leitete.

Wichtig war dieser Austausch vor allem, weil auf Ebene der Bundesregierung derzeit die Weichen gestellt werden, um angesichts steigender Energiekosten und hoher Inflation für Entlastung auch bei Gesundheitseinrichtungen zu sorgen. Als Mitglied des Gesundheitsausschusses gewährte Lars F. Lindemann durchaus Einblicke in die schwierige Gemengelage der derzeitigen gesundheitspolitischen Entscheidungsfindungsprozesse. „Mein Eindruck ist, dass die Politik den Ernst der Lage noch nicht verstanden hat“, betonte Georg Baum, der als ehemaliger Hauptgeschäftsführer der deutschen Krankenhausgesellschaft die Gesundheitspolitik in Deutschland wie kaum ein Zweiter kennt. In diesem Zug stellte er dem FDP-Spitzenpolitiker seine Vorschläge für eine kurzfristige Entlastung der Kliniken vor. Nun gilt es, diese auch bei den entsprechenden Ministerien zu platzieren.