Engagement für mehr Lebensfreude

„Grüne Damen und Herren“ für die DRK Kliniken Berlin Köpenick gesucht!

Die DRK Kliniken Berlin Köpenick gründen einen ehrenamtlichen Besuchsdienst in Zusammenarbeit mit der evangelischen Kranken- und Alten-Hilfe e.V. (www.ekh-deutschland.de), einem Verein, der mit über 700 Krankenhäusern und Altenhilfeeinrichtungen in Deutschland zusammenarbeitet. Zum Verein gehören derzeit 8.500 Ehrenamtliche, die kranke und hilfsbedürftige Menschen besuchen und damit die ärztlichen, pflegerischen, therapeutischen und seelsorglichen Bemühungen um den ganzen Menschen ergänzen. „Grüne Damen und Herren“ heißen sie wegen ihrer grünen Kittel, in denen die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer gut erkennbar sind.

Für diese „Hilfe von Mensch zu Mensch“ werden auch in unser Klinik in Köpenick Menschen gesucht, die zuhören können, die sich einmal in der Woche für 2-4 Stunden Zeit nehmen, offen sind für die Nöte der Patienten, die z.B. kleine Besorgungen erledigen, etwas vorlesen oder bei Spaziergängen begleiten.

Sind Sie interessiert? Dann sind Sie herzlich eingeladen zur Informationsveranstaltung am 16.11.2021 von 16:00 bis 17:30 Uhr, in den DRK Kliniken Berlin Köpenick, Salvador-Allende Str. 2-8. 12559 Berlin. Die Veranstaltung findet im Konferenzraum der Pflegedienstleitung, Haus 5.3, 3. Etage statt.

Eine vorherige Anmeldung ist erwünscht, aber nicht zwingend erforderlich. Bitte beachten Sie die geltenden Hygienerichtlinien.