„Wenn Sie loslegen, wackelt die Hütte“

Offizielle Einweihung der beiden neuen Herzkatheterlabore bei den DRK Kliniken Berlin Köpenick

Großer Andrang herrschte am vergangenen Freitag bei der Einweihung der beiden neuen Herzkatheterlabore am Standort Köpenick: Das Kardiologie-Team um Chefarzt Dr. med. Iskandar Atmowihardjo, zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anderer Abteilungen, Weggefährten und Kooperationspartner und auch der Bezirksbürgermeister Oliver Igel ließen es sich nicht nehmen, die neuen Räumlichkeiten zu besichtigen und die Fertigstellung zu feiern. Dr. Christian Friese, Sprecher der Geschäftsführung der DRK Kliniken Berlin, hob in seiner Rede die Energie und Ausdauer des Chefarztes hervor: „Ein ‚Nein‘ akzeptieren Sie nicht. Und wenn Sie loslegen, dann wackelt die Hütte.“ Der umfangreiche Umbau sei sinnvoll, um die Leistungsfähigkeit der herausragenden Leistungsbereitschaft des Teams anzupassen. „Wie sichern die kardiologische Versorgung der Menschen hier damit auf höchstem medizinischen und technischen Niveau.“

In den nun vier Herzkatherlaboren bei den DRK Kliniken Berlin Köpenick können minimalinvasiv unter anderem Erkrankungen der Herzklappen, Rhythmusstörungen, akute Herzinfarkte und komplexe Herzkranzgefäß-Erkrankungen mit innovativen Verfahren behandelt werden.

Bezirksbürgermeister Oliver Igel wies daraufhin, dass die Einwohnerzahl in Treptow-Köpenick kontinuierlich steige und die Infrastruktur – auch die medizinische – mit dieser Entwicklung Schritt halten müsse. Dafür seien die neuen Herzkatherlabore ein wichtiges Signal. Seinem Dank schloss er die Bitte an, dass dieser Prozess fortgesetzt werden solle. Eine Steilvorlage für Dr. med. Iskandar Atmowihardjo: „Es wird weitergehen, das verspreche ich Ihnen.“