Einmal von Dubai nach Auckland (und ein bisschen weiter)

Radler der DRK Kliniken Berlin legen 14.232,2 Kilometer beim Stadtradeln zurück

Eine der längsten Flugstrecken der Welt verbindet Dubai mit Auckland in Neuseeland: Der Nonstop-Flug über 14.193 Kilometer dauert gut 16 Stunden. Etwas mehr als diese Strecke legten auch die knapp 80 aktiven Radler der DRK Kliniken Berlin und des Teams der Kinder- und Jugendpsychiatrie beim Stadtradeln vom 2. bis 22. September zurück. Eine tolle Teamleistung – und bedeutend weniger umweltschädlich als der vergleichbare Flug. Im Gegenteil: Durch das fleißige Radeln konnten über 2.000 Tonnen CO2 eingespart werden. Im berlinweiten Ranking haben sich die DRK Kliniken Berlin mit ihrem Ergebnis von 763 Teams den 32. Platz gesichert.

Auch im nächsten Jahr werden die DRK Kliniken Berlin beim Stadtradeln mit dabei sein – und nehmen dann vielleicht die Strecke Singapur – New York in Angriff. Das ist die derzeit längsten Nonstop-Flugroute mit 16.700 Kilometern.

Bildnachweis: Klima-Bündnis/Laura Nickel