DRK Kliniken Berlin Westend: Neuaufstellung bei Frauengesundheit und Geburtshilfe

| Pressemitteilungen

Dr. med. Christine Ankel wurde zur Chefärztin des zertifizierten Brustzentrums berufen / Dr. med. Andreas Nonnenmacher leitet ab 1. Oktober 2021 die Geburtshilfe

Berlin, 04.10.2021    Seit Anfang Oktober ist Dr. med. Andreas Nonnenmacher neuer Chefarzt der Klinik für Geburtshilfe der DRK Kliniken Berlin Westend. Zuvor war er als Oberarzt an der Charité – Universitätsmedizin Berlin tätig. Mit seinem neuen Team wird er die medizinische Verantwortung für rund 2.700 Geburten jährlich tragen. Gemeinsam mit der Neonatologie ist die Geburtshilfe der DRK Kliniken Berlin Westend als Perinatalzentrum Level 1 anerkannt und als babyfreundliches Krankenhaus ausgezeichnet.

Bereits zum 1. Juli 2021 wurde Dr. med. Christine Ankel zur Chefärztin des zertifizierten Brustzentrums berufen, das in neue Räumlichkeiten auf dem Gelände gezogen ist. Zum Spezialgebiet der Expertin zählen u.a. die Korrektur von angeborenen oder erworbenen Brust-Fehlbildungen und die plastisch-rekonstruktive Chirurgie bei bösartigen Brusterkrankungen

Die Klinik für Gynäkologie wird unter der kontinuierlichen Leitung von Chefarzt Dr. med. Wolfgang Hartmann perspektivisch stärker im Bereich der gynäkologischen Onkologie tätig werden.

„Die DRK Kliniken Berlin Westend verfügen schon jetzt über ein ausgezeichnetes Renommee in der Frauen- und Kindermedizin. Mit unserer Neuaufstellung und dem Dreiklang aus Geburtshilfe, Gynäkologie und zertifiziertem Brustzentrum wollen wir diesen Anspruch weiter unterstreichen und die bestmögliche Versorgung sicherstellen“, erklärt Dr. Christian Friese, Sprecher der Geschäftsführung der DRK Kliniken Berlin.

Die DRK Kliniken Berlin sind ein freigemeinnütziger Unternehmensverbund mit vier Krankenhäusern, einem Hospiz und einer stationären Pflegeeinrichtung, deren alleiniger Gesellschafter die DRK-Schwesternschaft Berlin e.V. ist. In über 30 Fachabteilungen, 26 zertifizierten Zentren, acht zertifizierten Organzentren, drei Zentralen Notaufnahmen und mit zahlreichen ambulanten Angeboten werden über 200.000 Patienten pro Jahr von rund 4.000 Mitarbeitenden versorgt: Damit gehören die DRK Kliniken Berlin zu den größten Arbeitgebern und wichtigsten Gesundheitsversorgern der Hauptstadt.

Corinna Schwetasch
Unternehmenskommunikatio