DRK Kliniken Berlin als „Beste Krankenhäuser Deutschlands“ ausgezeichnet

Wir gehören zu den Top 100 Krankenhäusern im unabhängigen Ranking vom „Stern“-Magazin

Wie kann ein Patient erkennen, welches der mehr als 2.000 Krankenhäuser in Deutschland wirklich gut ist? Dafür hat das Magazin „Stern“ zusammen mit dem renommierten Marktforschungsinstitut Statista mehrere Tausend Experten gefragt, die Qualitätsberichte der Kliniken ausgewertet und ein Ranking der besten 150 Krankenhäuser erstellt.

Wir sind besonders stolz, dass die DRK Kliniken Berlin Köpenick und die DRK Kliniken Berlin Westend dabei zu den besten 100 Krankenhäusern der Allgemeinversorgung in ganz Deutschland zählen!

Für die Analyse wurden insgesamt 1.450 Kliniken mit mindestens hundert Betten im Zeitraum von September bis Dezember 2019 überprüft. Das Ranking basiert auf drei Säulen, das größte Gewicht haben Empfehlungen von Ärzten und medizinischen Experten aus Deutschland und der ganzen Welt: Diese Einschätzungen machten 55 Prozent der Bewertungen aus.  Weiter flossen Krankenkassendaten zur Patientenzufriedenheit mit in das Ranking ein und als drittes wurden medizinische Kennzahlen (u.a. Daten aus den Qualitätsberichten) herangezogen. Eine internationale Expertengruppe und ein Team von Medizinjournalisten hat das Ergebnis zusätzlich kontrolliert. Die Krankenhäuser konnten sich nicht bewerben, sondern wurden ausgewählt.

Der „Stern“ erreicht Woche für Woche im Schnitt 5,14 Millionen Leser und gehört damit mit zu den meistgelesenen freiverkäuflichen Zeitschriften Deutschlands.