Drachenbootrennen 2019: Ausgelassenes Familienfest der DRK Kliniken Berlin Köpenick

Sportliche Wettkämpfe und Spaß für Mitarbeiter und ihre Familien im Strandbad Wendenschloss

Am 17. September 2019 dröhnten wieder Trommelschläge über die Dahme. Dazu flitzten Paddelboote mit Drachenkopf am Bug nur von Muskelkraft betrieben durchs Wasser, während vom Sandstrand aus lautstark begeisterte Zuschauer ihre Favoriten anfeuerten. Im Strandbad Wendenschloss veranstaltete unser Standort Köpenick bereits zum zwölften Mal sein traditionelles Drachenbootrennen.

Mehr als 500 Mitarbeitende und ihre Familien genossen bei herrlichem Sommerwetter das sportliche Fest für die ganze Familie und hatten bis weit in die Abendstunden sichtlich viel Spaß bei spannenden Wettkämpfen, leckerem Essen und einem gelungenen Rahmenprogramm. Mit dieser Veranstaltung bedankt sich die Krankenhausleitung traditionell bei allen Mitarbeitern für ihr Engagement in den vergangenen  Monaten.

12 Teams kämpften um den Drachenpokal

Insgesamt zwölf Drachenboote mit Mitarbeitern aus unterschiedlichen Abteilungen stellten sich dem Wettbewerb um Wanderpokal. Ausgefahren wurden auf der 230 Meter langen Strecke zunächst zwei Vorläufe, bei denen sich die Paddler gehörig ins Zeug legten, um mit den addierten Zeiten einen der begehrten sechs Startplätze im Finale erreichen zu können. Im Finallauf kämpften die qualifizierten Teams erbarmungslos um den Sieg. Den sicherten sich die „Katastrophalen Lebensretter“ aus der Zentralen Notaufnahme mit einem hauchdünnen vor den „Polyträumern“ (Unfallchirurgie) und den „Defi Paddels“ (Kardiologie).