Dr. med. Kerstin Westphalen hat den 103. Deutschen Röntgenkongress eröffnet

Das Beste aus zwei Welten: Fortbildung digital und vor Ort

Am 27. März 2022 eröffnete die Chefärztin des Instituts für diagnostische und interventionelle Radiologie der DRK Kliniken Berlin Köpenick, Dr. med. Kerstin Westphalen, den digitalen Teil des Deutschen Röntgenkongresses. Dieser findet seine „analoge“ Fortsetzung vom 25. bis 27. Mai 2022 in Wiesbaden. Dr. med. Kerstin Westphalen freut sich schon jetzt auf das Wiedersehen mit den Kolleginnen und Kollegen, denn in den letzten zwei Jahren konnte der Kongress pandemiebedingt nur im digitalen Raum stattfinden. Jetzt also das „Beste aus zwei Welten“, wie die erste alleinige Kongresspräsidentin betont. Zwei Aspekte liegen ihr dabei besonders am Herzen: das Thema Vielfalt und die Nachhaltigkeit. Dabei versteht die renommierte Expertin diese nicht ausschließlich als Thema des Umwelt- und Klimaschutzes. „Neben ökologischen Aspekten gehören auch Fragen nach unserer ökonomischen Verantwortung für nachfolgende Generationen und nach sozialen Komponenten dazu. Wie nachhaltig kümmern wir uns um Ausbildung? Wie kommunizieren wir mit Kolleginnen und Kollegen anderer Fachbereiche oder zwischen den Hierarchiestufen? Wie sprechen wir nachhaltig mit unseren Patienten – unabhängig davon, aus welcher Generation sie kommen?“

Das Programm des Deutschen Röntgenkongresses scheint vielfältig und bunt zu werden – ganz wie die diesjährige Gestaltungslinie. Schauen Sie doch einmal rein: Eröffnungsrede zum 103. Deutschen Röntgenkongress