Dr. Christian Friese spricht in der RBB Abendschau für das Bündnis „Ein gesundes Berlin – nicht ohne uns“

Neues Operationsmedizinisches Versorgungszentrum bei den DRK Kliniken Berlin Westend gutes Beispiel für gelungene Investitionen

Die finanzielle Ungleichbehandlung der Berliner Krankenhäuser und die Aktion „Ein gesundes Berlin – nicht ohne uns“ sowie die angekündigte Klageeinreichung bleiben Thema in den Medien – und hoffentlich auch in der Politik.

Gestern waren die RBB Abendschau und RBB Inforadio zu Besuch im neuen Operationsmedizinischen Vorbereitungszentrum (OVZ) der DRK Kliniken Berlin Westend. Dr. Christian Friese, Vorsitzender der Geschäftsführung der DRK Kliniken Berlin betonte im Interview, dass das Land endlich allen Häusern – egal ob in öffentlicher, privater oder freigemeinnütziger Trägerschaft – die gleichen Mittel zur Verfügung stellen müsse. Denn alle Häuser brauche es gemeinsam, um die medizinische Versorgung der Berlinerinnen und Berliner in der Breite sicherzustellen. Das OVZ sei ein gutes Beispiel, was mit den pauschalen Investitionsmitteln erreicht werden könne. Auch ein neues Herzkatheterlabor solle am Standort Westend entstehen. Dafür müssen aber andere dringende Investitionen verschoben werden: „Es ist, ähnlich wie bei den Schulen, ein riesiger Investitionsrückstau entstanden in den Krankenhäusern.“ Deswegen müssten Ausgaben für andere medizinische Geräte, für den Küchenumbau, neue IT-Lösungen oder die Modernisierung der Patientenzimmer warten. Insgesamt beziffert die Berliner Krankenhausgesellschaft den Investitionsstau der Berliner Kliniken (ohne u.a. Charité) auf mindestens 350 Millionen Euro pro Jahr bis 2023.

Anlass für den Bericht des RBB war die Sommertour der neuen Gesundheitssenatorin, Dr. Ina Czyborra, durch die Berliner Kliniken. Am Dienstag besuchte sie das Sana Klinikum Lichtenberg, das Teil des Bündnisses von rund 30 frei-gemeinnützigen und privaten Trägern ist. Am Donnerstag wird sie bei den DRK Kliniken Berlin Westend erwartet – eine gute Gelegenheit, um ins Gespräch zu kommen und nach gemeinsamen Lösungen zu suchen.

Der Beitrag in der RBb Abendschau