Darmzentrum Mitte wurde erstmals von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert

Ein besonderer Meilenstein

Die Freude war bei allen Beteiligten groß, als die Zertifikate der Deutschen Krebsgesellschaft im Darmzentrum der DRK Kliniken Berlin Mitte ankamen. Waren diesem Erfolg doch etliche Monate intensiver Vorbereitung und Arbeit vorausgegangen. „Über alle Bereiche hinweg wurde uns eine hohe Erfüllung der Anforderungen der Deutschen Krebsgesellschaft bescheinigt. Die Fachexperten hoben das große Engagement aller Beteiligten und die glaubhafte Identifizierung mit dem Zentrumsgedanken hervor. Als vorbildlich würdigten sie insbesondere die gut aufgestellte und organisierte onkologische Fachpflege“, berichtet Johannes Härlin, Koordinator des Darmzentrums. Der Leiter des Zentrums, Dr. med. Muharrem Saklak, betonte ebenfalls die multiprofessionelle Zusammenarbeit und die große Unterstützung vor Ort: „Wir danken allen Beteiligten für diese ausgesprochen tolle Teamleistung und die breite Unterstützung hier am Standort. Durch das Zertifikat können wir unsere Bestrebungen und unsere gute Qualität nach außen sichtbar machen, für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Hausärzten und Zuweisern und vor allem für unsere Patienten.“

Dr. Christian Friese, Sprecher der Geschäftsführung der DRK Kliniken Berlin, freut sich ebenfalls über die erfolgreiche Zertifizierung. „Auch für den Verbund der DRK Kliniken Berlin ist das ein toller Erfolg. Unserer Kompetenz im Bereich Darmkrebs ist damit an allen drei Standorten auf schöne Weise bestätigt. Die Zertifizierung ist ein besonderer und wichtiger Meilenstein – für das Darmzentrum, die DRK Kliniken Berlin Mitte und den Klinikverbund.“