„Danke, dass es euch gibt!“ – 1.600 Mal Wertschätzung zum 12. Mai 2025
| News

Tag der Pflegenden bei den DRK Kliniken Berlin
Was kann ein Stück Schokolade bewirken? Eine ganze Menge – vor allem, wenn es mit persönlicher Botschaft daherkommt. Zum diesjährigen Internationalen Tag der Pflegenden haben unsere Mitarbeiter*innen aus der Pflege jeweils eine individuelle, quadratische Tafel Schokolade von der Berliner Rotkreuzschwesternschaft erhalten.
Jede einzelne war mit einer besonderen Banderole versehen: eine liebevoll gestaltete Wortwolke mit Begriffen, die den Pflegeberuf in seiner ganzen Bedeutung widerspiegeln – von „existenziell“ über „wertvoll“ bis hin zu „ganzheitlich“. Und das Wichtigste: Auf jeder Banderole stand handschriftlich der Name der jeweiligen Pflegeperson. Diese kleine Aufmerksamkeit kam von Herzen – und hat viele Herzen berührt, wie unsere Fotoauswahl zeigt.
Und das war nicht die einzige Aktivität an diesem besonderen Tag: „Von der Theorie in die Praxis: Community Health Nursing in der DRK Gemeinschaft“ hieß die Veranstaltung die insbesondere Pflegefachpersonen in den DRK-Einrichtungen bundesweit ansprechen wollte. Das vielversprechende CHN-Konzept wird bereits in vielen Ländern umgesetzt. In Deutschland gibt es noch Hürden zu überwinden.
Und das wäre ganz im Sinne von Florence Nightingale, der Vorreiterin eines modernen Pflegeverständnisses, deren Geburtstag am 12. Mai mit diesem besonderen Tag gewürdigt wird.