Coronavirus: Informationen zum Abschluss der Betreuung von China-Rückkehrern

| News

Coronavirus Informationen DRK Köpenick
Coronavirus Informationen bezüglich China-Rückkehrer in den DRK Kliniken Berlin Köpenick

Alle 20 China-Rückkehrerinnen und Rückkehrer konnten am 23.02.2020 den Isolierbereich an den DRK Kliniken Berlin Köpenick verlassen.

Alle 20 China-Rückkehrerinnen und Rückkehrer konnten am 23.02.2020 nach einer letzten Untersuchung durch den Amtsarzt den Isolierbereich im Verwaltungsgebäude der DRK Kliniken Berlin Köpenick verlassen.

Dort waren sie als Vorsichtsmaßnahme 14 Tage isoliert und wurden getrennt von unserer Patientenversorgung von Helfern des Deutschen Roten Kreuzes rund um die Uhr betreut. Alle regelmäßig amtsärztlich durchgeführten Tests auf das neuartige Coronavirus (SARS-CoV-2) und die täglichen ärztlichen Untersuchungen auf Symptome hin waren negativ. Wir freuen uns mit den Rückkehrerinnen und Rückkehrern, dass sie nunmehr beruhigt nach Hause abreisen können.

Auch wenn wir als DRK Kliniken Berlin Köpenick nur die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt haben, haben einige unsere Kolleginnen und Kollegen vor Ort doch viel Arbeit investiert, um eine bestmögliche Unterbringung der Gäste zu ermöglichen. Dafür bedanken wir uns bei allen Beteiligten.

Die Rückkehr zur Ausgangssituation vor dem Aufbau des Isolierbereiches wird auch nochmal unsere vereinten Kräfte und ein paar Tage Zeit in Anspruch nehmen. Die wichtigsten Fragen dazu beantworten wir hier.

Ist es sicher, dass die Rückkehrerinnen und Rückkehrer das Coronavirus nicht doch in sich tragen?

Bei der zweiwöchigen Isolierung handelte es sich um eine Vorsichtsmaßnahme. Alle Rückkehrerinnen und Rückkehrer waren zum Zeitpunkt des Eintreffens vor 14 Tagen in Deutschland symptomfrei. Alle regelmäßigen virologischen Tests, die während der Isolation durchgeführt wurden, waren negativ; ebenso die Ergebnisse der täglichen ärztlichen Untersuchungen auf Symptome. Das gilt auch für die letzte Untersuchung, die am Morgen der Abreise durch den Amtsarzt durchgeführt wurde.

Wie wird sichergestellt, dass sich in den Räumlichkeiten des Isolierbereichs kein Virus befindet?

Die amtsärztlichen Untersuchungen während der Isolation haben gezeigt, dass keine der in den DRK Kliniken Berlin Köpenick untergebrachten Rückkehrerinnen und Rückkehrer das Virus in sich trugen. Entsprechend ist der Isolierbereich auch zu keinem Zeitpunkt mit dem Coronavirus in Kontakt gekommen. Unabhängig davon folgt jede Isolation einem streng amtsärztlich geprüften Hygieneplan. So wurden für die Räumlichkeiten hier zum Beispiel gründliche Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen während des Aufenthalts durchgeführt. Nach der Aufhebung der Quarantäne werden die Räumlichkeiten des Isolierbereiches von einer Fremdfirma vollständig desinfiziert und erst nach einer Begehung durch den Amtsarzt und unseren Chefarzt vom Institut für Hygiene wieder für die Nutzung freigegeben.

Was passiert mit den Gegenständen, die sich im Isolierbereich befanden?

Das ursprüngliche Mobiliar wurde vor dem Einrichten des Isolierbereichs entfernt und wird erst nach der abschließenden Desinfektion und Freigabe durch den Amtsarzt und unseren Chefarzt vom Institut für Hygiene wieder in die Zimmer gebracht. Alle in der Isolation verwendeten Gegenstände werden entweder speziell entsorgt oder vor dem erneuten Gebrauch gründlich desinfiziert.

Wann kann der Gebäudeteil wieder regulär genutzt werden?

Der als Isolierbereich genutzte Gebäudeteil kann voraussichtlich ab Anfang März 2020 wieder regulär genutzt werden. Darüber werden wir die Personen, die in diesem Bereich regulär tätig sind oder diesen nutzen, persönlich informieren.

Besteht eine Gefahr der Infektion für die Patientinnen und Patienten, Mitarbeitenden oder Besucher der DRK Kliniken Berlin Köpenick?

Die amtsärztlichen Untersuchungen während der Isolation haben gezeigt, dass keiner der im Isolierbereich untergebrachten Gäste das Coronavirus in sich trug. Die letzte Untersuchung durch den Amtsarzt erfolgte am Morgen der Abreise, bei dem weiterhin alle Rückkehrerinnen und Rückkehrer symptomfrei waren. Zudem erfolgte die Einrichtung des Isolierbereichs unter strengsten hygienischen Maßnahmen. Der Bereich war räumlich strikt von dem regulären Krankenhausbetrieb getrennt, abgesichert und bewacht. Damit war sichergestellt, dass niemand Zutritt zu dem Isolierbereich hatte. Zudem arbeiteten in dem Isolierbereich ausschließlich geschulte Kräfte der Bundes- und Landesverbände des Deutschen Roten Kreuzes, die nicht mit den Patientinnen und Patienten, Angehörigen oder Anwohnern der DRK Kliniken Berlin Köpenick in Verbindung gekommen sind. Es gab also nicht nur eine räumliche, sondern auch eine personelle Trennung zwischen dem Isolierbereich und regulärem Krankenhausbetrieb.

Ist absehbar, ob weitere Rückkehrerinnen und Rückkehrer in den DRK Kliniken Berlin Köpenick unterbracht werden?

Wir haben keinerlei Anhaltspunkte, dass die Bundesregierung und der Berliner Senat erneut unsere Unterstützung bei der Unterbringung etwaiger Rückkehrerinnen und Rückkehrer aus China in Anspruch nehmen wollen. Daher gehen wir derzeit nicht davon aus, dass unsere Räumlichkeiten für diesen Zweck noch einmal in Anspruch genommen werden.

Gerne können Sie sich mit Ihren Fragen auch telefonisch an die Corona-Hotline der Se-natsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung unter Tel. (030) 90 28 28 28 wenden.

Weitere Informationen rund um das Coronavirus und die Betreuung der Rückkehrerinnen und Rückkehr erhalten Sie auf einer der folgenden Webseiten:

Informationen des Deutschen Roten Kreuz e.V. zur Hilfe des DRK für China-Rückkehrer:
https://www.drk.de/hilfe-weltweit/was-wir-tun/coronavirus-hilfe-des-drk/

Aktuelle Informationen zum Coronavirus vom Bundesgesundheitsministerium:
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html

Informationen zum Umgang mit dem Coronavirus der Bundeszentrale für ge-sundheitliche Aufklärung:
https://www.infektionsschutz.de/coronavirus-2019-ncov.html

Medizinische Informationen zum Coronavirus des Robert Koch Instituts:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html

Informationen zur Internationalen Gesundheitspolitik zum Coronavirus des Auswärtigen Amts:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/themen/gesundheit/coronavirus/2297696

Informationen zu Reisen und Sicherheit des Auswärtigen Amts:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/-/2296762

Ihre Krankenhausleitung
DRK Kliniken Berlin Köpenick

Stand: 23.02.2020, 11.00 Uhr